Sturmschäden nach einem Hurrikan (Symbolbild).
Donnerstag, 20.08.2020 18:19 von | Aufrufe: 551

Hurrikan wütet vor Mexikos Pazifikküste

Sturmschäden nach einem Hurrikan (Symbolbild). Elhenyo/ iStock / Getty Images Plus/ GettyImages.de / http://www.gettyimages.de/

LA PAZ (dpa-AFX) - Der Hurrikan "Genevieve" hat die mexikanische Halbinsel Baja California mit bis zu zehn Meter hohen Wellen und anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde überzogen. Das Zentrum des Sturms der Kategorie eins - der schwächsten der fünf Hurrikan-Stufen - lag laut Nationalem Hurrikanzentrum der US-Klimabehörde NOAA am Donnerstagmorgen (Ortszeit) vor der Pazifikküste, etwa auf Höhe der südlichen Spitze der Halbinsel.

Der Flughafen der Stadt sowie diejenigen in La Paz und San José del Cabo waren bereits in der Nacht geschlossen worden. Mehr als 500 Menschen mussten in Notunterkünften Zuflucht suchen, wie der Gouverneur des Bundesstaates Baja California Sur, Carlos Mendoza Davis, auf Twitter mitteilte. Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, zu Hause zu bleiben. Starke Regenfälle gab es auch in anderen Bundesstaaten im Nordwesten Mexikos. Über größere Schäden oder Opfer gab es zunächst keine Berichte.

Dem US-Hurrikanzentrums zufolge wurde erwartet, dass "Genevieve" sich bis zur Nacht zu einem tropischen Sturm abschwächen und am Freitag in nordwestlicher Richtung von der Küste entfernen würde. Tropische Orkane werden im westlichen Atlantik und im östlichen Pazifik Hurrikans genannt. Im Atlantik könnte die Hurrikansaison - von Juni bis November - in diesem Jahr nach einer Mitteilung der NOAA eine der geschäftigsten aller Zeiten werden./aso/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

266,70
+0,30%
Allianz SE Realtime-Chart
231,10
+0,30%
Hannover Rück SE Realtime-Chart
415,90
+0,46%
Munich Re AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.