Hoffnung für inhaftierte Britin im Iran

Montag, 11.12.2017 11:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 42

Für eine seit zwei Jahren im Iran inhaftierte Britin gibt es neue Hoffnung: Das iranische Außenministerium sieht sich aus humanitären Gründen zu Vermittlungen veranlasst. Es gibt gute Aussichten auf Erfolg.

Das iranische Außenministerium will im Fall einer seit fast zwei Jahren inhaftierten iranischstämmigen Britin vermitteln. „Das Thema ist zwar Angelegenheit der Justizbehörden, aber wir werden aus humanitäreren Gründen vermitteln“, sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi bei einer Pressekonferenz am Montag.

Der Sprecher betonte, dass der Fall von Nazanin Zaghari-Ratcliffe, einer Projektmanagerin der Thomson Reuters Stiftung, eines der Themen bei den Gesprächen am Wochenende mit dem britischen Außenminister Boris Johnson gewesen sei.

Diplomatische Sondierungen haben schon mehrmals in der Vergangenheit zur Freilassung von bereits verurteilten politischen Gefangenen im Iran geführt. Zaghari-Ratcliffe soll im Iran Journalisten ausgebildet haben. Daher wird ihr seitens der Justiz Verbreitung von Propaganda gegen die iranische Regierung und die Vorbereitung eines Umsturzes vorgeworfen.

Sie wurde letztes Jahr zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt. Am Sonntag sollte ein weiteres Gerichtsverfahren stattfinden, wurde aber kurzfristig abgesagt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

142,70
+1,06%
Thomson Reuters Chart