Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Mittwoch, 15.02.2017 09:55 von | Aufrufe: 319

'HB': Bank Lloyds prüft wegen Brexit Berlin als Europa-Zentrale

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die britische Lloyds-Bank denkt offenbar bei ihren Brexit-Vorbereitungen über den Umbau ihrer Filiale in Berlin in eine Europa-Zentrale nach. "Es gibt vor Ort bereits einige wichtige Funktionen, die eine vollwertige Tochter haben muss", zitiert das "Handelsblatt" (Mittwoch) aus Finanzkreisen. Der nötige Aufwand, um von Berlin aus das Europageschäft zu steuern, sei überschaubar. Es müsse der rechtliche Status geändert und die Tochter mit Kapital ausgestattet werden. Allerdings dürfte sich die Zahl der Mitarbeiter, die man zusätzlich noch von London nach Berlin schicken oder dort rekrutieren werde, in Grenzen halten. Die Bank wollte sich laut der Zeitung nicht zu ihren Brexit-Plänen äußern.

Lloyds (Lloyds Aktie) wäre die erste Großbank, die von der Spree aus ihre Europageschäfte erledigen will. Konkurrenten wie HSBC und Barclays sowie US-Investmentbanken wollen wohl Frankfurt, Dublin oder Paris den Vorzug geben. Vor wenigen Wochen berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg aber noch unter Berufung auf eine eingeweihte Person, dass die Bank im Zuge des Austritts Großbritanniens aus der EU auf Frankfurt setze. Lloyds, deren Schwerpunkt auf dem Heimatmarkt liegt, hat nur vergleichsweise kleine Aktivitäten in der EU. Großbritannien hatte die Bank in der Finanzkrise mit einer milliardenschweren Kapitalspritze vor dem Untergang gerettet.

Die Briten hatten im Sommer für einen EU-Austritt gestimmt. Ihre Premierministerin Theresa May sagte jüngst in einer Grundsatzrede zum Brexit, Großbritannien werde aus dem EU-Binnenmarkt ausscheiden. May will stattdessen einen umfassenden Freihandelsvertrag mit der EU schließen. Auch der Zollunion in ihrer bisherigen Form will Großbritannien nicht mehr angehören.

Banken brauchen für Dienstleistungen in der EU rechtlich selbstständige Tochterbanken mit Sitz in einem EU-Staat. Derzeit können sie grenzüberschreitend größtenteils frei agieren. Der geplante Brexit lässt aber - je nach Deal - zweifeln, ob Banken ihre Geschäfte künftig uneingeschränkt von der Insel aus weiterführen können./mne/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,605
+0,83%
Lloyds Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lloyds Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire