Der chinesische Markt gilt als Wachstumsmotor unserer Weltwirtschaft. Das Reich der Mitte kommt, trotz einiger Einbrüche auch bei diesen relativen Zahlen, noch immer auf ein annualisiertes Wirtschaftswachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Region bleibt somit auch für Investoren interessant. Der E-Commerce ist hierbei ein Wachstumsmarkt, der definitiv über diesem Schnitt liegt. Mit Alibaba (WKN: A117ME) gibt es hier außerdem einen klaren Platzhirsch, sowie einen ebenfalls umsatzstarken Verfolger mit JD.com (WKN: A112ST). Aber besitzt der Verfolger eigentlich überhaupt eine Chance, den Marktführer einzuholen? Eine spannende Frage, die uns heute neben weiteren beschäftigen soll.
Die Marktanteile im Überblick
Ohne jetzt groß rechnerisch oder prognostisch auf aktuelle Zahlen blicken zu wollen: Grundsätzlich haben die 2018er-Zahlen, die inzwischen bereits anderthalb Jahre alt sind, eine klare Aussage: Alibaba spielt mit einem Marktanteil von über 50 % die größte Rolle in diesem Markt, JD.com hat mit 17 %, und somit beinahe einem Fünftel, jedoch ebenfalls einen starken Anteil an diesem lukrativen Markt.
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