Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Samstag, 11.07.2020 16:33 von | Aufrufe: 258

Günther: Union soll zur Bundestagswahl mit Krisenfestigkeit punkten

Flaggen vor der CDU-Zentrale. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

KIEL (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sieht im derzeitigen Umfragehoch der Union mehr als einen kurzfristigen Corona-Effekt. "Die Menschen haben noch mehr Vertrauen in die CDU und in die Union in Gänze einfach dadurch gewonnen, dass sie gespürt haben: Sie können sich in der Krise auf uns verlassen", sagte Günther der Deutschen Presse-Agentur. "Das hat, glaube ich, schon eine nachhaltige Wirkung."

Diesen Punkt der Verlässlichkeit sollte die Union auch im Bundestagswahlkampf herausstellen, sagte Günther. "Wir sollten dies paaren mit der generellen Feststellung, dass wir die wirklich großen Herausforderungen am besten bewältigen können."

Als weitere zentrale Punkte hob Günther ein höheres Tempo bei politischen Entscheidungen und bei der Planung von Infrastrukturvorhaben sowie die Verknüpfung von Klimaschutz mit Wertschöpfung im eigenen Land hervor. "Die Verbindung von Ökologie und Ökonomie ist ein absolut wichtiges Zukunftsthema." Dazu komme die Frage nach den Menschen, die für den wirtschaftlichen Wohlstand sorgen können. Fachkräftegewinnung und Qualifizierung seien hier wichtige Themen. "Wir dürfen uns nicht ausruhen, sondern müssen Antworten auf drängende Zukunftsfragen geben."/wsz/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News