Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Dienstag, 04.10.2016 05:21 von | Aufrufe: 177

Grüne kritisieren Subventionen für Öl- und Gasheizungen

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen haben die staatliche Förderung von Öl- und Gasheizungen kritisiert. "Damit fördert Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nicht nur klimaschädliche Techniken, sondern auch einen Markt, der ohnehin wächst", sagte Grünen-Haushaltsexpertin Anja Hajduk den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Im Haushaltsausschuss habe Gabriel bestätigt, diese Förderung fortzusetzen. "Dabei ist sein Ministerium hauptverantwortlich für die Umsetzung der Energiewende", so Hajduk. Aus ihrer Sicht ist es ein Widerspruch, fossile Energien zu fördern und gleichzeitig klimafreundliche Innovationen voranzutreiben.

Dem Zeitungsbericht zufolge subventionierte die von Bund und Ländern finanzierte Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Jahr 2015 mit 238 Millionen Euro den Bau von Gasheizungen und mit 50 Millionen Euro den Bau von Ölheizungen. Das gehe aus einem Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. In diesem Jahr betrugen die staatlichen Subventionen bis zum Sommer demnach mehr als 100 Millionen Euro.

Die Bundesregierung hat das Ziel, die Gebäude in Deutschland bis 2050 so zu sanieren, dass sie "klimaneutral" gebaut sind. Seit 2006 konnten mit staatlicher Hilfe der KfW mehr als vier Millionen Wohnungen saniert oder neu gebaut werden. Doch finden Heizungen noch immer guten Absatz, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. So ging der Anteil der erneuerbaren Energien laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie in den vergangenen Jahren zurück./kr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News