Großstädte versagen bei schnellem Internet

Montag, 11.11.2013 15:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 162

Immer mehr Menschen haben Smartphones und nutzen unterwegs mobiles Internet. Jetzt hat sich herausgestellt: Weltstädte wie New York und London können in Sachen Internetgeschwindigkeit aber nicht mithalten.

In Kopenhagen, Oslo und Seoul können Smartphone-Besitzer entspannt und schnell im Internet surfen. Die Städte gehören zu den schnellsten, wenn es um mobiles Internet und das Streamen von Videos geht. Anders sieht es da bei den Metropolen London, New York und Tokio aus, berichtet die "Welt": Die Großstädte liegen im Vergleich weit hinten, sie schaffen es nicht ihre Smartphone-Nutzer mit schnellem, mobilen Internet zu versorgen. Und das, obwohl 85 Prozent der Weltbevölkerung in Gebieten mit Mobilfunkempfang leben.

Das schwedische Telekommunikationsunternehmen Ericsson hat in seinem Mobility Report festgestellt, dass besonders Video-Streams auf Smartphones oder Tablet-PCs in vielen Metropolen gar nicht, oder nur langsam funktioniert. Nur in drei von 17 untersuchten Großstädten in Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa konnten Smartphone-Nutzer mit problemlos Videos aus dem Internet angucken. Deutsche Städte wurden dabei nicht getestet. Die letzten Plätze in dem Ranking belegen Delhi, Sao Paulo, Moskau, Peking, Kairo und Shanghai. In diesen Städten wurden mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit weniger als 100 Kilobit pro Sekunde erreicht, was nicht einmal mehr für das Streamen von Musik ausreicht.

Und das, obwohl immer mehr Menschen ein internetfähiges Handy nutzen. "Die Smartphone-Verbreitung verläuft phänomenal schnell", heißt es bei Ericsson. "Es hat über fünf Jahre gedauert, bis eine Milliarde Menschen Smartphones benutzten. Bis die Grenze von zwei Milliarden erreicht wird, werden keine zwei Jahre vergangen sein. Bis zum Jahr 2019 wird sich die Anzahl der Smartphone-Nutzer verdreifachen."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,863
+0,72%
Ericsson B Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ericsson B
MD5KDK
Ask: 0,79
Hebel: 6,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5KDK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.