Großes Interesse an Milliarden-Windparkprojekt

Dienstag, 06.02.2018 08:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 504

Innogy plant einen zwei Milliarden Pfund schweren Offshore-Windpark. Zahlreiche Infrastruktur-Anleger und Pensionsfonds sind offenbar an dem Projekt interessiert.

Die RWE-Ökostromtochter Innogy stößt mit ihrem zwei Milliarden Pfund schweren britischen Offshore-Windpark auf reges Investoreninteresse. Zahlreiche Infrastruktur-Anleger und Pensionsfonds, darunter Macquarie, die Schweizer Partners Group und der dänische Pensionsfonds PFA Pension, seien an dem Projekt Triton Knoll interessiert, sagten drei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Innogy, Macquarie, Partners Group und PFA wollten sich dazu nicht äußern. Der Windpark vor der britischen Ostküste mit einer geplanten Kapazität von 860 Megawatt soll 2021 ans Netz gehen.

Innogy hatte im vergangenen Jahr den 50-prozentigen Anteil des norwegischen Partners Statkraft daran übernommen und war damit alleiniger Eigentümer geworden. Nun will das Unternehmen Partner für das Projekt gewinnen und eine Entscheidung dazu bis Ende des zweiten Quartals fällen.

„Je größer die Projekte sind, desto größer sind die Investoren, die sie anschauen“, sagte Oldrik Verloop, Berater bei der auf alternative Anlagen spezialisierten Investmentgesellschaft Aquila Capital. Aquila hatte im vergangenen Jahr eines der größten europäischen Windparkprojekte der letzten Jahre, Valhalla in Schweden, übernommen und erwartet Renditen im hohen einstelligen Prozentbereich über dessen Lebenszeit. Das schlägt die aktuellen Zinssätze zwar mit großem Abstand, ist aber immer noch niedriger als die zweistelligen Renditen, die Windkraftprojekte einst erzielten, bevor Regierungen in ganz Europa begannen, die Subventionen zu für sie kürzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
113,68
+0,58%
Macquarie Group Realtime-Chart
1.227
+1,30%
Partners Group Holding Realtime-Chart
32,28
+0,83%
RWE AG Realtime-Chart