In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister.
Freitag, 30.09.2016 10:53 von | Aufrufe: 172

Großbritannien: Wirtschaftswachstum vor Brexit-Votum robuster als erwartet

In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Wirtschaft hat vor dem Brexit-Votum noch einmal Stärke gezeigt. Die Wirtschaftsleistung (BIP) sei im zweiten Quartal um 0,7 Prozent gewachsen, teilte das Statistikamt ONS am Freitag nach einer dritten Schätzung mit. In den beiden vorangegangenen Schätzungen war nur ein Wachstum um 0,6 Prozent gemeldet worden. Volkswirte hatte eine Bestätigung erwartet. Im ersten Quartal hatte das Wachstum nur 0,4 Prozent betragen.

Im Jahresvergleich legte das BIP im zweiten Quartal um 2,1 Prozent zu. Hier wurde die vorangegangene Schätzung von 2,2 Prozent etwas nach unten revidiert.

Im dritten Quartal dürfte die britische Wirtschaft aber an Schwung verlieren. Nach dem Brexit-Votum am 23. Juni hatten sich wichtige Stimmungsindikatoren eingetrübt. Dies lässt einen Konjunkturdämpfer im Zeitraum Juli bis September erwarten./jkr/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire