Großaktionär steigt bei EADS aus

Dienstag, 09.04.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 504

Mit dem französischen Medienkonzern Lagardère verkauft der erste Großaktionär seine EADS-Anteile an Investoren. Der Umbau des europäischen Rüstungskonzerns wird damit fortgesetzt.

Der französische Medienkonzern Lagardère hat sich plangemäß von seinen Anteilen am Luftfahrt- und Rüstungsriesen EADS getrennt. Das Unternehmen platzierte am Dienstag sein Aktienpaket von 7,4 Prozent außerhalb der Börse bei Investoren, wie Lagardère mitteilte. Die Franzosen erlösten damit 2,3 Milliarden Euro. Einen Teil davon schnappte sich EADS gleich selbst. Im Zuge des laufenden Aktienrückkaufs erwarb der paneuropäische Konzern für eine halbe Milliarde Euro 1,6 Prozent der Gesamtanteile. Über die Zeit will EADS-Chef Tom Enders bis zu 15 Prozent der Aktien kaufen.Analysten zeigten sich verwundert, dass er nicht gleich im größeren Stil zugeschlagen hat. "Es ist möglich, dass EADS der Vergrößerung des Streubesitzes zunächst den Vorrang vor der Wertsteigerung durch Rückkäufe gibt", mutmaßten die Experten von JP Morgan Cazenove. "Oder dass sie ihr Pulver zur Kurspflege in den nächsten 18 Monaten trocken halten wollen." Die Platzierung tat dem Börsenpreis der EADS-Anteile zunächst nicht gut: In Paris gaben die Papiere gut zwei Prozent nach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

155,78
-1,67%
Airbus SE Chart
193,58 $
+0,11%
JP Morgan Chase Corp. Chart
20,00
-3,15%
Lagardére Realtime-Chart
74,59
+1,87%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0C10
Ask: 3,07
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0C10,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.