Grammer verliert Vorstandschef Müller und zwei weitere Top-Manager

Dienstag, 25.09.2018 00:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 208

Der bayerische Autositzhersteller muss sich nach neuen Vorständen umschauen. Neben dem Chef verlassen auch der Technik- und der Finanzvorstand den Zulieferer.

Aderlass im Vorstand des Autositzherstellers Grammer (Grammer Aktie). Wie das bayerische Unternehmen am Montagabend in einer Pflichtmitteilung bekanntgab, verlassen gleich Top-Manager den Zulieferer.

Demnach legen Vorstandschef Hartmut Müller, Finanzvorstand Gérard Cordonnier und Technikvorstand Manfred Pretscher ihre Ämter nieder. Der Aufsichtsrat kündigte eine Suche nach Kandidaten für die Nachfolge an.

Grammer gehört mehrheitlich dem chinesischen Autozulieferer Ningbo Jifeng, der sich in einem rund einjährigen Übernahmekampf gegen die deutsch-bosnische Familie Hastor durchsetzen konnte. Seit Anfang August hat das Unternehmen die uneingeschränkte Kontrolle über Grammer und baute seinen Anteil zuletzt auf 84 Prozent aus.

Unklar ist, inwieweit der Abgang der drei Manager etwas mit dem neuen Eigner zu tun hat. Tendenziell will Ningbo Jinfeng als stiller Gesellschafter agieren. Auch ein Wechsel im Management war vonseiten der Chinesen nicht geplant.

Grammer hatte seinerzeit das Angebot von Ningbo Jifeng unterstützt und von einer freundlichen Übernahme gesprochen. Die Zusagen für Arbeitsplätze, Standorte und Marke seien positiv, so das Unternehmen. Alle Grammer-Stellen wurden von Ningbo Jinfeng für die nächsten siebeneinhalb Jahre garantiert

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,00
+0,92%
Grammer AG Realtime-Chart