Goldpreis hält inne

Montag, 05.11.2018 16:01 von GodmodeTrader - Aufrufe: 241

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis liegt aktuell bei 1.232 US-Dollar/Feinunze und ist damit um rund vier Prozent höher als noch vor einem Monat. Das World Gold Council hat einen Bericht über die Gold-Trends des dritten Quartals 2018 veröffentlicht. Demnach zeigte sich die Goldnachfrage der Zentralbanken weiterhin robust. Auch die Verbrauchernachfrage nach Gold ist im dritten Quartal 2018 laut der Lobby-Organisation zufriedenstellend und ist im Zeitraum Juli bis Ende September gegenüber der gleichen Vorjahresperiode um 13 Prozent gestiegen. Insgesamt erreichte die Goldnachfrage im dritten Quartal 2018 einen Wert von 964,3 Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 6,2 Tonnen gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Die Zentralbankkäufe erzielten dabei ein Drei-Jahres-Hoch. Insgesamt stiegen die Goldreserven der Zentralbanken um 22 Prozent auf 148,4 Tonnen. Vor allem die Zentralbanken der Schwellenländer spielten dabei eine wichtige Rolle. Die drei Länder Russland, Türkei und Kasachstan waren für 86 Prozent aller Zentralbankkäufe verantwortlich.

Dass Gold am heutigen Montag nicht steigt, liegt nach Erachten der Commerzbank am EUR/USD-Wechselkurs, der seine kurzfristige Aufwärtsbewegung letzte Woche schon wieder beendet hat.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.342,3 $
+0,41%
Gold Realtime-Chart