Gold: Getrübte US-Zinsperspektive beflügelt

Freitag, 11.01.2019 12:02 von GodmodeTrader - Aufrufe: 168

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis legt zum Wochenschluss im Umfeld eines auf breiter Basis wieder nachgebenden US-Dollars zu. Im Hoch wurde das Edelmetall bislang bei 1.295,21 US-Dollar je Feinunze gehandelt. Dahinter steckt die zunehmende Erwartung, dass die Federal Reserve Bank (Fed) in diesem Jahr ihren Zinsanhebungszyklus beenden könnte.

Fed-Präsident Jerome Powell bekräftigte am Donnerstag, dass die Zentralbank bei der Geldpolitik geduldig sein könne. Ähnlich äußerte sich auch der stellvertretende Fed-Vorsitzende Richard Clarida: „Wir können es uns leisten, bei der Beurteilung unserer politischen Haltung Geduld zu haben", sagte er.

Im Fokus steht weiterhin der Handelsstreit zwischen China und den USA. US-Finanzminister Steven Mnuchin machte am Donnerstag Hoffnung auf eine Fortsetzung der Handelsgespräche: „Der derzeitige Plan ist, dass der stellvertretende Ministerpräsident Liu He höchstwahrscheinlich im Laufe des Monats zu uns kommen wird", sagte Mnuchin. Peking und Washington haben die jüngsten Handelsgespräche am vergangenen Mittwoch beendet. Das chinesische Handelsministerium hatte am Donnerstag verlauten lassen, dass die Gespräche „ausführlich und detailliert“ gewesen seien und dass beide Seiten in engem Kontakt bleiben wollten.

Gegen 11:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 1.293,15 US-Dollar je Feinunze. Das gestern erreichte Sechseinhalbmonatshoch liegt bei 1.297,08 US-Dollar pro Unze.

Gold-Getrübte-US-Zinsperspektive-beflügelt-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Professionelle Marktteilnehmer ganz unter sich: Auf dem Guidants PRObusiness-Desktop treffen sich Vermögensverwalter, Fondsmanager, Finanzberater und Co. um sich über Themen rund um die Fonds- und Kapitalanlage zu informieren. Die Nutzer erhalten Nachrichten, Analysen und Research von Branchenkollegen, bleiben über wichtige Termine und Events auf dem Laufenden und können sich im Stream untereinander austauschen. Werden auch Sie Teil der Guidants PRObusiness-Community.Zum Guidants PRObusiness-Desktop

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.333,45 $
+0,04%
Gold Realtime-Chart