Ein Kraftwerk von Eon.
Donnerstag, 14.11.2013 14:46 von | Aufrufe: 484

Göttinger Stadtrat entscheidet über Eon Mitte-Kauf

Ein Kraftwerk von Eon. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Die Stadt Göttingen muss knapp 92 Millionen Euro für ihren Anteil am regionalen Energieversorger Eon Mitte aufbringen. Der Kaufpreis werde über langfristige Darlehen finanziert, teilte Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) am Donnerstag mit. Die Erträge des Unternehmens reichten aus, um davon Zinsen, Tilgung und Dividenden zu zahlen.

Zwölf Landkreise in Hessen, Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie die Stadt Göttingen haben mit der Eon Energie AG vereinbart, Eon Mitte komplett zu übernehmen. Der Kaufpreis beträgt rund 622 Millionen Euro. Die kommunalen Parlamente wollen bis Ende des Jahres Beschlüsse über den Vertrag fassen. Der Göttinger Stadtrat wird am Freitagabend abstimmen. Die Zustimmung gilt als sicher.

Göttingens OB Meyer bezeichnete die Re-Kommunalisierung der Eon Mitte AG als "Meilenstein bei der Sicherung und beim Ausbau des kommunalen Einflusses auf den Netzbetrieb als Bestandteil von Infrastruktur und öffentlicher Daseinsvorsorge". Eon Mitte versorgt rund 1,5 Millionen Menschen./mbt/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,45
-0,32%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News