Fuchsbriefe - Glencore attraktives Börsendebut

Freitag, 06.05.2011 09:06 von Aktiencheck - Aufrufe: 1108

Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Fuchsbriefe" könnte sich ein Engagement in die Glencore-Aktie (ISIN CH00GLENCOR0)/ WKN n.b.) lohnen.

London warte gespannt auf den Börsengang des Rohstoffriesen aus der Schweiz. Noch in diesem Monat wolle man den Gang an die Börsen in London und Hongkong wagen.

In Sachen Rohstoffhandel komme kaum jemand an Glencore vorbei und der Konzern weise beeindruckende Wachstumsraten auf. So habe in 2010 der Umsatz um 36% auf 144,9 Mrd. US-Dollar zugelegt und der Vorsteuergewinn sei von 3,3 auf 5,3 Mrd. US-Dollar geklettert.

Neben dem Rohstoffhandel überzeuge Glencore durch ein cleveres Beteiligungsportfolio. So seien die Schweizer mit 34,5% an Xstrata (Xstrata Aktie), mit 44% an Century Aluminium (Century Aluminium Aktie), mit 51,5% an Chemoil (CHEMOIL ENERGY LTD HD 1 Aktie), mit 70,5% an Minara Resources (MINARA RESOURCES LTD. Aktie) und mit 8,8% an Rusal (Rusal GDR Aktie) beteiligt. Dadurch sichere Glencore eine sehr breite und globale Aufstellung im Rohstoffsektor, was auch die Anfälligkeit gegen starke Preisschwankungen reduziere.

Die Banken, die Glencore beim Börsengang beraten würden, würden den Wert des Konzerns auf mindestens 60 Mrd. US-Dollar schätzen. Sollten nur 20% der Aktien platziert werden, würde Glencore dadurch rund 13 Mrd. US-Dollar einnehmen.

Wie die Experten gehört hätten, solle der Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne von 8 bis 10 US-Dollar je Aktie liegen. Dennoch könnte sich ein Engagement lohnen, denn Glencore sei so breit aufgestellt und wachse so dynamisch, dass eine attraktive Rendite in den kommenden Jahren wahrscheinlich sei.

Nach Meinung der Experten von "Fuchsbriefe" könnte der Börsengang von Glencore eine attraktive Investmentchance sein. (Ausgabe 19 vom 05.05.2011) (06.05.2011/ac/a/n)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse