Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Donnerstag, 07.12.2017 12:42 von | Aufrufe: 150

Gericht: Firmenevents dürfen 'Bauernhofolympiade' heißen

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Eine Eventfirma darf Veranstaltungen für Unternehmen mit dem Titel "Bauernhofolympiade" vermarkten. Das entschied das Münchner Oberlandesgericht am Donnerstag in einer Berufungsverhandlung wegen einer Klage des Deutschen Olympischen Sportbunds. Der Verband vertritt das Internationale Olympische Komitee in Deutschland und hatte eine Münchner Firma abgemahnt, weil sie seiner Ansicht nach unerlaubt den Ruf der Olympischen Spiele für sich nutzt. Das sei ein Verstoß gegen das Olympiaschutzgesetz.

Die "Bauernhofolympiade" genannte Veranstaltung soll mit Spielen wie Heugabelwerfen, Wettsägen und Traktorparcours den Zusammenhalt der Mitarbeiter stärken. Die Richter konnten darin aber keinen sogenannten Imagetransfer erkennen (Az: 29 U 2233/17). Der Anwalt des Sportbunds kündigte an, eine Revision vor dem Bundesgerichtshof zu prüfen./fm/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.