Für Bechstein ist die Krise abgehakt

Montag, 28.05.2012 22:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 569

Konkurrenz aus Asien, Absatzprobleme durch die Krise: Die Instrumentenbranche hat schwere Jahre hinter sich. Der Klavierbauer Bechstein hat überlebt. Damit das auch so bleibt, will er den Wachstumsmarkt China nutzen.

In der Welt von Karl Schulze dominieren die Farben Schwarz und Weiß - wie es sich für einen gelernten Klavierbauer gehört. Heute präsentiert der Vorstandschef und Miteigentümer der Berliner Klaviermanufaktur Bechstein vor allem aber schwarze Zahlen.

Das Unternehmen hat die Wirtschaftskrise, die alle Klavierhersteller empfindlich getroffen hat, gemeistert. 2011 wurde der Konzerngewinn des 1853 gegründeten Traditionsunternehmens auf mehr als 2,2 Millionen Euro verdoppelt.

Die Nachricht, die Schulze wichtig ist, lautet: Auch in Deutschland lassen sich noch gute Instrumente mit Erfolg bauen. Allerdings verlässt sich Bechstein nicht allein auf hochwertige Produkte made in Germany. Neben der Manufaktur im sächsischen Seifhennersdorf lässt Bechstein Europe preiswertere Instrumente der Marke W. Hoffmann in Hradec Kralove, dem früheren Königgrätz, fertigen. Dort arbeiten 160 Mitarbeiter - "zur Hälfte der deutschen Lohnkosten".

Hinter der Branche liegen schwierige Jahre. Die Konkurrenz aus Asien drängte auf den europäischen Markt, während durch die Krise die Absatzzahlen einbrachen. Traditionsmarken wie Seiler, Pianoforte und die älteste Pianofabrik Ibach mussten aufgeben, Schimmel ging in die Planinsolvenz. "Die deutschen Hersteller hatte es hart getroffen", bestätigt Bernhard Stein, Vorsitzender des Bundesverbands Klavier.

Von einstmals mehr als 100 Herstellern fertigen heute noch 13 Unternehmen in Deutschland. "Sie alle produzieren im gehobenen Segment", erklärt Stein. Unter ihnen ist die börsennotierte Firma Bechstein eine der Großen. Daneben gibt es noch Schimmel, die erfolgreich restrukturiert wurden, und einige kleinere Manufakturen wie Grotrian-Steinweg, ein Unternehmen in Familienbesitz seit 1835, in dem Verbandschef Stein die Geschäfte führt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse