Wirtschaftswoche - freenet strikte Ausrichtung auf solide Finanzen und Schuldenabbau stimmen positiv

Dienstag, 17.05.2011 15:06 von Aktiencheck - Aufrufe: 716

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Wie die Experten der "Wirtschaftswoche" berichten, bringt die freenet-Aktie (Freenet AG Aktie)/ A0Z2ZZ) beim Kurs von 9 Euro eine Dividendenrendite von 8,8%.

freenet vermarkte Mobilfunkleistungen der vier großen deutschen Netzbetreiber an Endkunden. Das reiche dem Unternehmen - mit rund 15 Mio. Klienten - für den dritten Platz unter den deutschen Mobilfunkanbietern. Der Sprung nach vorn sei der Gesellschaft 2008 mit der Übernahme des Mobilfunkdienstleisters Debitel gelungen. Die Akquisition habe die Nettofinanzschulden von 37,2 Mio. Euro auf 1,3 Mrd. Euro erhöht. Mittlerweile seien sie auf 623,1 Mio. Euro reduziert worden. Analystenschätzungen zufolge sollten sie bis 2012 nochmals halbiert werden.

Dies könnte gelingen, wenn die Ertragsentwicklung mitspiele und das Management seine jüngst vorgestellte Finanzstrategie durchhalte. So solle etwa die Eigenkapitalquote auf mehr als 50% angehoben werden. Die Nettoverschuldung solle das 1,5- bis 2,5-fache des EBITDA nicht übersteigen. Im vergangenen Jahr habe sich die Eigenkapitalquote auf 44,6% belaufen und die Nettofinanzschulden hätten das 1,8-fache des EBITDA betragen.

Der Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt sei aufgrund von Rabattschlachten und entsprechend vieler Kundenwechsel mörderisch, gerade in freenets Kerngeschäft, den mobilen Sprach- und Datendiensten.

Im Geschäftsjahr 2010 sei der Umsatz von 3,6 auf 3,3 Mrd. Euro gesunken. Das EBITDA habe sich hingegen von 327 Mio. Euro auf 334,9 Mio. Euro verbessert. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sei das EBITDA um 8,3% auf 78 Mio. Euro gestiegen.

freenet verfüge über kein Rating der etablierten Agenturen. Positiv würden die Experten die strikte Ausrichtung auf solide Finanzen und die bisherige Schuldenreduzierung werten. Das Risiko bleibe der Wettbewerbsdruck im hart umkämpften Markt der Mobilfunkdienstleister.

Die Experten der "Wirtschaftswoche" haben neben der Aktie auch eine freenet-Anleihe (ISIN DE000A1KQXZO/ WKN A1KQXZ) vorgestellt. Sie habe eine Laufzeit bis zum 20.04.2016 und verfüge über einen Kupon von 7,12%. Die Rendite belaufe sich auf 6,26%.

Anleger können statt auf die Anleihe auch auf die freenet-Aktie setzen, die beim Kurs von 9 Euro eine 8,8-prozentige Dividendenrendite bringt, so die Experten der "Wirtschaftswoche". (Ausgabe 20) (17.05.2011/ac/a/t)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse