Paris aus der Luft.
Montag, 14.10.2019 20:22 von | Aufrufe: 190

Frankreich bekräftigt Veto-Pläne gegen neue EU-Beitrittsgespräche

Paris aus der Luft. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Kurz vor der Entscheidung über den Start der EU-Beitrittsverhandlungen mit den Balkanstaaten Nordmazedonien und Albanien hat Frankreich seine Veto-Pläne bekräftigt. Bei einer Sondersitzung von EU-Botschaftern sei von französischer Seite deutlich gemacht worden, dass es an diesem Dienstag selbst für den Start der Gespräche mit Nordmazedonien keine Zustimmung geben werde, berichteten Diplomaten am Montagabend in Luxemburg. Frankreich sei mit dieser Position auf EU-Ebene isoliert, wolle sie aber offensichtlich nicht mehr ändern.

Mit der grundlegenden Ablehnung von neuen EU-Beitrittsverhandlungen stellt sich die Regierung in Paris nicht nur gegen alle anderen EU-Staaten sondern auch gegen die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die derzeitigen EU-Spitzen. Diese hatten jüngst sogar in einem offenen Brief dazu aufgefordert, den Start der EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien zu ermöglichen.

Beide Länder hätten die von der EU verlangten Voraussetzungen erfüllt, schrieb von der Leyen gemeinsam mit anderen EU-Spitzenpolitikern. Nun gehe es um die Fähigkeit der EU, Versprechen einzuhalten und in die Zukunft zu blicken. Die weitere Integration der Balkanländer werde auch helfen, europäische Interessen zu schützen.

Die Regierung in Paris sieht dies allerdings anders. Sie hält die bisherigen Reformfortschritte in den beiden Ländern für unzureichend und verlangt zudem eine grundsätzliche Reform des Beitrittsprozesses als Voraussetzung für die Zustimmung. Unterstützung hat sie lediglich in der Ablehnung der Beitrittsgespräche mit Albanien. Diese wird von den Niederlanden und Dänemark geteilt.

Die endgültige Entscheidung über den Start der Beitrittsverhandlungen soll an diesem Dienstag bei einem EU-Ministertreffen in Luxemburg fallen. Sollte Frankreich dort bei seinem Veto bleiben, wird das Thema voraussichtlich am Donnerstag für Diskussionen beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel sorgen./aha/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News