Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild).
Dienstag, 23.07.2019 14:41 von | Aufrufe: 647

Fahrgastverband fordert bessere Mobilfunk-Versorgung an Bahnstrecken

Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Grünen-Vorstoß, Bahnfahren attraktiver und Inlandsflüge überflüssig zu machen, fordert der Fahrgastverband Pro Bahn eine bessere Netzverfügbarkeit für Zugreisende. "Wir haben ein Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der liebe Herr Minister Scheuer muss endlich dafür sorgen, dass auch an den Bahnstrecken eine vernünftige Versorgung herrscht", sagte Sprecher Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband der Deutschen Presse-Agentur. Um die Bahn attraktiver zu machen, müsse sie zudem zuverlässiger werden, sagte Naumann. "Das kann nur dadurch geschehen, dass man die Infrastruktur stärkt und dass man mehr Geld in die Infrastruktur der Bahn gibt."

Die Grünen wollen das Bahnfahren in den nächsten 15 Jahren so attraktiv machen, dass Kurzstreckenflüge obsolet werden. "Bis 2035 wollen wir die Bahn auf nahezu allen innerdeutschen Strecken und ins benachbarte Ausland zur schnelleren, komfortableren und günstigeren Alternative machen", heißt es in einem Papier mehrerer Grünen-Bundestagsabgeordneter. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstag) berichtet.

Nach Vorstellung der Grünen soll die Bahn jährlich drei Milliarden Euro bekommen, um das Schienennetz auszubauen und schneller zu machen. "Das ist ein Wert, der in die richtige Richtung geht. Man könnte sich theoretisch noch mehr nehmen. Aber das ist vermutlich gar nicht bautechnisch umsetzbar", sagte Naumann.

Naumann zufolge ließen sich Inlandsflüge auch heute schon stark reduzieren. Dafür müssten unter anderem Inlandsflüge teurer werden, denn diese seien "viel zu billig", sagte Naumann. "Das liegt daran, dass die Luftfahrt eben keinerlei Energiesteuern zahlt - die Bahn aber sehr wohl." In dem Papier der Grünen wird unter anderem auch eine "schrittweise Einführung der Kerosinsteuer für Inlandsflüge" vorgeschlagen./red/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in 1&1
ME9D7J
Ask: 0,23
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D7J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,88
+1,93%
1&1 Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
0,8066
+0,65%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 1&1 Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News