Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Montag, 14.11.2016 11:38 von | Aufrufe: 308

EZB-Vizepräsident warnt nach US-Wahl vor Abschottung

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - EZB-Vizepräsident Vítor Constâncio warnt nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor einer zunehmenden Abschottung der Märkte. "Der Welthandel, der bereits recht schwach ist, könnte weiter zusammenbrechen und alle offenen Volkswirtschaften treffen, die vom Export abhängig sind", sagte Constâncio am Montag zum Auftakt der "Euro Finance Week" in Frankfurt.

Die positiven Reaktionen an den Börsen nach Trumps Wahl dürften nicht überbewertet werden, mahnte Constâncio. "Viele Kommentatoren sind zu dem Schluss gelangt, dass die jüngsten geopolitischen Entwicklungen wirtschaftliche Vorteile bringen werden", sagte der Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB). "Das könnte auf kurze Sicht der Fall sein, aber die wirklichen negativen Effekte der erhöhten Unsicherheit dürften später kommen."

Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, er wolle die US-Wirtschaft mit staatlichen Investitionsprogrammen ankurbeln. Die Aussicht auf solche Investitionen hatte an den Märkten die Aktienkurse angetrieben und die Renditen auf Staatsanleihen steigen lassen.

"Wir sollen vorsichtig sein, voreilige Schlüsse aus diesen Marktreaktionen zu ziehen", warnte Constâncio. Es deute sich zwar ein Aufschwung der US-Wirtschaft an - "allerdings im Rahmen einer "Amerika-Zuerst"-Politik"./ben/enl/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News