Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 10:23 von | Aufrufe: 269

EZB-Direktor Coeure: Beobachten die Märkte nach Trumps Wahlsieg genau

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hält die Tür für mögliche Reaktionen auf den Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen offen. Es sei aber noch zu früh, um bereits jetzt etwas zu möglichen Reaktionen der Notenbank bei der nächsten Zinssitzung des EZB-Rates im Dezember zu sagen, stellte der französische EZB-Direktor und Ratsmitglied Benoit Coeure am Freitag in einem Interview mit der Zeitung "Le Progres de Lyon" und der EBRA-Mediengruppe klar. Der Währungshüter versicherte, dass die Notenbank die Reaktionen der Finanzmärkte auf den Wahlausgang in den USA genau beobachten werde.

Kurzfristig gehe es darum, exzessive Kursschwankungen an den Finanzmärkten zu vermeiden, sagte Coeure. Darüber hinaus müsse untersucht werden, welche Konsequenzen der Wahlsieg von Trump für die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft und für die Konjunktur in der Eurozone habe. Derzeit sehe es noch so aus, dass die Wirtschaft im gemeinsamen Währungsraum trotz des Brexit-Votums zulegen kann.

Nach Einschätzung von Coeure gewinnt der Aufschwung in der Eurozone an Tempo. Außerdem gehe die Arbeitslosigkeit zurück. Jüngste Reformen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der Eurozone seien hart gewesen, sagte der Notenbanker. "Mittlerweile tragen die Reformen aber Früchte"./jkr/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News