Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Freitag, 18.11.2016 18:28 von | Aufrufe: 422

EZB-Chefvolkswirt: Werden Konjunktur weiter stützen - Risiken durch Brexit-Votum

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) sieht weiter die Notwendigkeit einer Stützung der Konjunktur durch die Geldpolitik. "Obwohl sich die Erholung im Euroraum robust zeigt, gibt es weiterhin erhebliche Risiken, die hauptsächlich von außerhalb kommen", sagte Peter Praet am Freitag laut Redetext bei einer Veranstaltung in New York. Dabei verwies der Währungshüter explizit auf Unsicherheiten infolge des Brexit-Votums.

Die EZB werde sicherstellen, dass die Geldpolitik weiterhin ihre Rolle bei der Stützung der Konjunktur spielen werde, versicherte Praet. Ähnlich hatte sich zuvor im Tagesverlauf EZB-Chef Mario Draghi geäußert und damit Spekulationen einen Dämpfer gegeben, die EZB könnte schon bald ihren geldpolitischen Kurs etwas straffen./tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News