Ex-Eigentümer sollen für Mitarbeiterrenten aufkommen

Donnerstag, 03.11.2016 15:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Im Juni meldete die britische Kaufhauskette BHS Insolvenz an. Für die Ex-Eigentümer könnte die Pleite noch ein teures Nachspiel haben. Die Aufsichtsbehörden für Betriebsrenten will von ihnen fehlendes Geld eintreiben.

Auf den britischen Milliardär und einstigen Eigentümer der pleite gegangenen Kaufhauskette BHS, Philip Green, kommen womöglich Millionenforderungen zu: Die Aufsichtsbehörde für Betriebsrenten teilte am Mittwoch mit, sie arbeite an Refinanzierungsoptionen für den BHS-Pensionsfonds. In diesem Zusammenhang hätten Green, seine Holding Taveta und der zwischenzeitliche BHS-Eigentümer Dominic Chappell formale Hinweise erhalten, dass finanzielle Forderungen auf sie zukommen könnten.

BHS war im Juni nach 88-jähriger Geschäftstätigkeit pleite gegangen, 11.000 Mitarbeiter verloren ihre Jobs. Zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs hatte die Kaufhauskette mehr als 1,3 Milliarden Pfund (1,4 Milliarden Euro) Schulden angehäuft, darunter ein Minus von 571 Millionen Pfund im Pensionsfonds für rund 20.000 frühere Mitarbeiter.

In den Mitteilungen der Aufsichtsbehörde werden die Adressaten darauf hingewiesen, dass „eine bestimmte Summe Geld“ von ihnen gefordert werden könnte. Es könne verlangt werden, „den Pensionsfonds laufend zu unterstützen“.

Green sagte dem Fernsehsender Sky New, er habe der Aufsichtsbehörde bereits einen Vorschlag unterbreitet. Darin seien auch Bankunterlagen und andere Belege dafür enthalten, dass genügend Geld zur Verfügung stehe, damit der BHS-Pensionsfonds nicht auf Mittel aus einem Rettungsfonds für Betriebsrenten zurückgreifen muss.

Green, dem auch die Modekette Topshop gehört, hatte BHS im Jahr 2000 gekauft. Das Unternehmen hielt jedoch nicht Schritt mit traditionellen Konkurrenten wie Marks & Spencer und neuen Mitbewerbern im Internet wie Amazon (Amazon Aktie). Der Marktanteil von BHS sank kräftig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,42 $
+3,31%
Amazon Chart
Marks Spencer Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1YEZ
Ask: 0,82
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0MPX
Ask: 2,23
Hebel: 6,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YEZ,UM0MPX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.