Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 27.11.2019 05:49 von | Aufrufe: 267

Europa stellt die Weichen für gemeinsame Raumfahrt-Projekte

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

SEVILLA (dpa-AFX) - In Sevilla beginnt am Mittwoch eine wegweisende Konferenz über die Zukunft der europäischen Raumfahrt. Minister und andere Vertreter der 22 Mitgliedsländer der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) kommen bis Donnerstag zusammen, um über verschiedene Programme und deren Finanzierung in den nächsten drei bis fünf Jahren zu verhandeln und zu entscheiden.

Bei den Gesprächen in der südspanischen Stadt wird es vor dem Hintergrund der zunehmenden internationalen Konkurrenz auch durch den Privatsektor unter anderem um die neue europäische Trägerrakete Ariane 6, um die Erkundung des Weltraums und um Asteroidenabwehr gehen.

Ein wichtiges Thema wird die Beteiligung am "Artemis"-Programm der US-Raumfahrtagentur Nasa sein. 2024 sollen nach den Plänen von Präsident Donald Trump wieder US-Astronauten auf dem Mond landen. Die Esa soll ein Servicemodul beisteuern, das die Raumkapsel Orion antreiben soll. Erklärtes Ziel von Esa-Chef Jan Wörner ist, dass irgendwann auch europäische Astronauten beteiligt werden.

Wörner liegt darüber hinaus ein spezielles Thema am Herzen: der Weltraumschrott, der vor allem für Satelliten gefährlich ist. Man müsse erstens "alles, was da oben an Schrott ist, runterholen", forderte er. Zweitens müsse überlegt werden, wie es sich in Zukunft vermeiden lässt, dass weiterer Schrott entsteht./er/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
ME77YZ
Ask: 2,48
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME77YZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,84
-1,56%
Airbus SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
10.05.24 - ARIVA.DE Redaktion