Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Mittwoch, 16.01.2019 06:41 von BTC-Echo | Aufrufe: 91

Ethereum: Constantinople Hard Fork wegen Sicherheitslücken abgesagt

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Das Ethereum-Entwicklerteam hat die lang erwartete Hard Fork Constantinople abgesagt. Gründe sind Sicherheitslücken, die das Analyseunternehmen ChainSecurity entdeckt hat. Das Update hätte eine Sicherheitslücke in Smart Contracts geöffnet.

Das Entwicklerteam von Ethereum hat die Constantinople Hard Fork vorerst abgesagt. Dies war die Reaktion auf eine Veröffentlichung des Sicherheitsunternehmens ChainSecurity. Selbige hatte eine Sicherheitslücke entdeckt, die Reentrancy-Attacken auf Smart Contracts ermöglichen.

Constantinople hätte Solidity Smart Contracts beeinträchtigt

Solidity ist eine der gängigsten Programmiersprachen für Smart Contracts. (Wie man mit Solidity Smart Contracts programmiert, erfahrt ihr hier. Was es mit Smart Contracts überhaupt auf sich hat, erfahrt ihr hier.) Mit dem Constantinople-Update wären die Kosten für Smart Contracts zwar gesenkt worden. Allerdings hätte sich dadurch eine Sicherheitslücke für potentielle Angreifer eröffnet, wie ChainSecurity hier erläutert. Dadurch wäre ein sogenannter „Reentrancy“-Angriff möglich gewesen.

Bisher offenbar keine Smart Contracts von der Sicherheitslücke betroffen

Wie ChainSecurity jedoch weiter berichtet, sind bisher keine Smart Contracts von der Sicherheitslücke betroffen.

Wie das Ethereum-Entwicklerteam in ihrem Blogeintrag jedoch betont, müssen die meisten Ethereum-Nutzer nichts tun. Da das Updaten bisher nicht durchgeführt wurde, konnten die Schwachstellen bisher nicht ausgenutzt werden. Lediglich Miner, Betreiber von Nodes sowie Exchanges müssen ihre Geth oder Parity Instances updaten, sobald diese veröffentlicht werden.

Bisher ließ die Ethereum-Community kein neues Datum bzw. keinen neuen Block für Constantinople verlauten. Bis Ethereum also schneller, besser und günstiger wird, dürfte es noch etwas dauern. Vitalik Buterin hat zum Redaktionszeitpunkt (16. Januar 07:35) bisher noch keinen Twitter-Kommentar verlauten lassen.

Ethereum-Kurs sinkt leicht

In der Zwischenzeit sank der Ethereum-Kurs auf aktuell 122 US-Dollar. In den letzten 24 Stunden verlor der Ethereum-Kurs damit knapp fünf Prozent. Somit liegt Ethereum wieder auf Platz drei hinter Bitcoin und Ripple.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Ethereum: Constantinople Hard Fork wegen Sicherheitslücken abgesagt erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News