BRD-Flagge.
Donnerstag, 23.02.2017 08:05 von | Aufrufe: 182

Erstschätzung bestätigt: Deutsche Wirtschaft wächst moderat

BRD-Flagge. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft ist im vierten Quartal 2016 moderat gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Oktober bis Dezember um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Damit bestätigten die Statistiker wie von Ökonomen erwartet eine vorhergehende Schätzung. Im dritten Quartal hatte das Wachstum 0,1 Prozent betragen, im zweiten Quartal waren es 0,5 Prozent. Auch ihre bisherige Wachstumsschätzung für das Gesamtjahr 2016 bestätigten die Statistiker bei 1,9 Prozent.

Gestützt wurde das gesamtwirtschaftliche Wachstum im Schlussquartal 2016 demnach vor allem durch den Konsum des Staates und der privaten Haushalte. Auch die Investitionen legten zu. Vor allem in Bauten wurde mit einem Zuwachs um 1,6 Prozent deutlich mehr investiert als im Vorquartal.

Dagegen wurde das Wachstum vom Außenhandel gebremst, weil die preisbereinigten Importe im Vergleich zum Vorquartal deutlich stärker zunahmen als die Exporte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte das Gesamtwachstum im vierten Quartal kalenderbereinigt um 1,7 Prozent zu./tos/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News