Erdogan kündigt Boykott elektronischer Produkte aus den USA an

Dienstag, 14.08.2018 11:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 240

Der Konflikt zwischen der Türkei und den USA weitet sich aus: Der türkische Präsident Erdogan ruft zu einem Boykott von US-Produkten auf.

Im Streit mit den USA verschärft die Türkei ungeachtet des wirtschaftlichen Drucks ihren Konfrontationskurs. Es sei wichtig, an „unserer entschiedenen politischen Haltung“ festzuhalten, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag. Als Reaktion auf US-Handelseinschränkungen kündigte er an, dass elektronische Produkte aus den USA boykottiert werden sollen.

Erdogan legte am Dienstag nahe, dass sein Land nicht länger amerikanische iPhones anschaffen, sondern auf koreanische Samsung-Geräte oder in der Türkei hergestellte Vestel-Produkte zurückgreifen werde. „Wenn sie das iPhone haben, gibt es anderswo Samsung. Wir haben Vestel“, sagte Erdogan.

Wie der Präsident den Boykott umsetzen will, blieb unklar. Die Aktien von Vestel Elektronik legt nach der Äußerung Erdogans an der Istanbuler Börse um bis zu 7 Prozent zu. Der Haken an Erdogans Ankündigung: Die Smartphones des Herstellers enthalten allerdings, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg schreibt, Bauteile des US-Chipherstellers Qualcomm und laufen mit dem Betriebssystem Android des US-Konzerns Google (Alphabet A Aktie).

US-Präsident Donald Trump hatte wegen der Inhaftierung eines amerikanischen Pastors Einfuhrzölle gegen bestimmte Produkte aus der Türkei erhöht. Seit Anfang der Woche wird Stahl aus der Türkei mit Abgaben in Höhe von 50 Prozent statt bislang 25 Prozent belegt, wie das Weiße Haus zuvor verkündet hatte. Trump hatte die Verdoppelung am vergangenen Freitag angeordnet.

Erdogan erklärte vor dem Hintergrund der Talfahrt der türkischen Lira und Kursverlusten am türkischen Aktienmarkt, die notwendigen Maßnahmen in Bezug auf die Wirtschaft seien ergriffen worden. Der Präsident wiederholte auch den Aufruf an seine Landsleute, US-Dollar in türkische Lira umzutauschen, um die Landeswährung zu stärken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,16
+11,5%
Alphabet A Realtime-Chart
153,02
+0,53%
Qualcomm Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME2Y34
Ask: 2,55
Hebel: 18,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2VL4
Ask: 3,30
Hebel: 7,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2Y34,ME2VL4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.