EQS-News: Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend. (deutsch)

Donnerstag, 28.03.2024 08:00 von dpa-AFX - Aufrufe: 24

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
© PhotoMIX Ltd. / Pexels

Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet

erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

28.03.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Westwing beendete 2023 mit anhaltend profitablem Wachstum in Q4 und startet

erfolgreich in das Jahr 2024. Die Umsatz-Prognose bleibt zurückhaltend.

* Im vierten Quartal 2023 ist Westwing trotz eines herausfordernden

Marktumfeldes weitergewachsen (GMV um 4%, Umsatz um 2%) und erzielte im

Geschäftsjahr 2023 ein GMV in Höhe von EUR 481 Mio. bzw. einen Umsatz

von EUR 429 Mio., letzterer somit in der oberen Hälfte der Prognose.

* Mit einem bereinigten EBITDA von EUR 18 Mio. im Jahr 2023 liegt Westwing

auch bei der Profitabilität in der oberen Hälfte der aktualisierten und

erhöhten Prognose.

* Die Verbesserung der Profitabilität und des Nettoumlaufvermögens führten

in 2023 zu einem Free Cashflow von EUR 30 Mio. und einer starken

Netto-Cash-Position von EUR 82 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres 2023.

* Das positive bereinigte EBITDA wurde durch einen Anstieg des Anteils der

margenstarken Westwing Collection unterstützt, der im Jahr 2023

gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozentpunkte auf 47% des Konzern-GMV

zulegte.

* Der Fokus des Managements liegt in 2024 auf der Transformation hin zu

einer weniger komplexen, skalierbaren Plattform und dem Start von

Initiativen, die zur zukünftigen Skalierung des Geschäfts beitragen.

* Westwing verzeichnete einen guten Jahresauftakt mit einem GMV-Wachstum

von 6% im laufenden Quartal. Aufgrund des anhaltend herausfordernden

Marktumfeldes und Umsatzrisiken in Italien und Spanien ist die

Umsatz-Prognose für 2024 dennoch zurückhaltend.

* Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Umsatz von EUR 415 Mio. bis EUR 445

Mio. (-3% bis +4% Wachstum gegenüber Vorjahr) und ein bereinigtes EBITDA

von EUR 14 Mio. bis EUR 24 Mio. (+3% bis +5% bereinigte EBITDA-Marge).

München, 28. März 2024 // Westwing Group SE ("Westwing" oder "das

Unternehmen"), Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die

geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 sowie die Ergebnisse für das

vierte Quartal 2023 bekannt.

Westwing beendete das Jahr 2023 mit einem guten vierten Quartal und erfüllte

seine Versprechen: ein positives bereinigtes EBITDA für das Geschäftsjahr

sowie die Rückkehr zu Umsatzwachstum gegen Ende des Jahres.

Im vierten Quartal 2023 erzielte Westwing ein profitables Wachstum mit einem

Umsatz von EUR 131 Mio., ein Anstieg von 2% gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022:

EUR 128 Mio.), und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,5% (EUR 6 Mio.). Das

Bruttowarenvolumen (GMV) des Konzerns stieg im vierten Quartal 2023 um 4% im

Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum basiert auf dem um 4% gegenüber

Vorjahr gestiegenen durchschnittlichen GMV pro aktivem Kunden. Darüber

hinaus konnte Westwing die Anzahl der aktiven Kunden zum zweiten Mal in

Folge gegenüber dem Vorquartal leicht auf 1,3 Millionen steigern. Die

Rückkehr zu Wachstum im Jahr 2023 trotz des herausfordernden

makroökonomischen Umfeldes stellt einen Turnaround für das Unternehmen dar

und zeigt das Potenzial seines Geschäftsmodells.

Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von EUR 429 Mio.,

der nur geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres liegt (2022: EUR 431

Mio.). Da die Kernmärkte von Westwing im Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang

der Verbrauchernachfrage im Bereich Home & Living verzeichneten, konnte das

Unternehmen damit Marktanteile gewinnen.

In Bezug auf den Ertrag konnte Westwing im Geschäftsjahr 2023 ein

bereinigtes EBITDA von EUR 18 Mio. (2022: EUR -4 Mio.) erzielen, was einer

bereinigten EBITDA-Marge von 4,1% entspricht. Westwing erzielte ein

positives bereinigtes EBITDA in jedem einzelnen Quartal des Jahres 2023, was

im Geschäftsjahr zu einem bereinigten EBITDA in der oberen Hälfte der

aktualisierten und erhöhten Prognose für das Jahr 2023 führte (aktualisierte

Prognose für 2023: Bereinigtes EBITDA von EUR 13 Mio. bis EUR 19 Mio.).

Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisteten die vollständige Umsetzung der

in 2022 angekündigten Kosteneinsparungen sowie die verbesserten Margen. Dies

ermöglichte es Westwing gleichzeitig in seine Markenbekanntheit zu

investieren.

Die starken Verbesserungen des bereinigten EBITDA und des

Nettoumlaufvermögens führten zu einem positiven Free Cashflow von EUR 30

Mio. im Jahr 2023, was einem Anstieg um

EUR 48 Mio. gegenüber 2022 entspricht. Die Netto-Cash-Position betrug EUR 82

Mio. zum Jahresende 2023.

Die finanziellen Verbesserungen wurden durch deutliche Fortschritte bei

allen strategischen Initiativen erzielt. Die margenstarke Westwing

Collection setzte ihren Aufwärtstrend fort und erreichte im Jahr 2023 ein

Allzeithoch von 47% des Konzern-GMV, eine Steigerung um 6 Prozentpunkte

gegenüber dem Vorjahr (2022: 41%). Damit ist Westwing auf gutem Weg, das

strategische Ziel eines Anteils von 50%+ der Westwing Collection am

Konzern-GMV zu erreichen. Darüber hinaus hat das Unternehmen das

"OneWestwing" Geschäftsmodell erfolgreich in allen Ländern eingeführt und

damit das permanente Shop-Angebot und die Club Sales auf einer Webseite und

einer App zusammengeführt. Zusätzlich verbesserte Westwing sein Marketing

mit der Einführung der aufgefrischten Premium Corporate Identity,

Investitionen in die Markenbekanntheit mit der Kampagne "Westwing - Live

Beautiful", sowie der Optimierung des ganzheitlichen Marketingansatzes.

Im Bereich der Nachhaltigkeit wurden Westwings "Science Based Targets"

offiziell von der Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt. Dies

ist eine wichtige offizielle Anerkennung des Engagements von Westwing, sich

für nachhaltiges Handeln einzusetzen und positive Veränderungen in der

Branche zur Reduktion von Treibhausgasemissionen voranzutreiben. Weitere

Einzelheiten über Westwings Ambitionen und Erfolge werden in Westwings

Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der am 4. April 2024 veröffentlicht

wird.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Turnarounds im Jahr 2023 wird sich

Westwing in 2024 darauf konzentrieren, den Großteil der Transformation zu

einer skalierbaren Plattform abzuschließen, während gleichzeitig an

Wachstumshebel zur effizienten Skalierung gearbeitet wird. Die

Transformation umfasst die bereits begonnene Migration von einem

proprietären Technologie-System zu einer Software-as-a-Service

(SaaS)-basierten Plattform, die Konsolidierung von lokalen Logistikzentren

in Italien, Polen und Spanien im europäischen Logistikzentrum in Polen,

sowie die Umstellung auf ein weitestgehend einheitliches Produktangebot in

Italien und Spanien, welches mit der Reorganisation lokaler

Geschäftsfunktionen in diesen beiden Ländern in Zusammenhang steht. Die

Umstellung des Produktangebots wird in Italien und Spanien voraussichtlich

zu vorübergehenden Umsatzeinbußen führen. Neben dieser Transformation wird

sich Westwing in allen Kanälen auf die Stärkung der Markenpositionierung im

Premiumbereich konzentrieren und weiter in die Marke und das Kundenerlebnis

investieren. Anfang März 2024 eröffnete das Unternehmen bereits seinen

zweiten Store, der zum ersten Mal als "Store-in-Store" umgesetzt wurde.

Dieser befindet sich im Breuninger Fashion & Lifestyle Flagshipstore in

Stuttgart. Mit der in 2024 geplanten Einführung des Online-Angebots von

Westwing in Portugal wird das Unternehmen darüber hinaus die geografische

Expansion in Europa initiieren.

"Wir freuen uns, dass das Jahr 2023 für Westwing einen Turnaround bedeutet.

Wir haben unser Geschäftsmodell unter Beweis gestellt und in der zweiten

Jahreshälfte trotz schwieriger Marktbedingungen ein profitables Wachstum

erzielt", sagt Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing. "Ich bin sehr stolz

auf die Ausdauer, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz des Teams im

vergangenen Jahr. Wir sind auf einem guten Weg, Europas führende Premium

One-Stop Destination für Home & Living zu werden. Ich freue mich auf die

großartigen Möglichkeiten, die vor uns liegen."

Ausblick 2024

Trotz eines guten Jahresauftaktes in 2024 mit einem GMV-Wachstum von 6% im

laufenden Quartal, rechnet Westwing derzeit nicht mit einer Erholung der

Verbrauchernachfrage und somit erneut mit einem herausfordernden und von

hoher Unsicherheit geprägten Marktumfeld. Zusätzlich erwartet Westwing

Umsatzrisiken in Verbindung mit der Umstellung auf ein weitestgehend

vereinheitlichtes Produktangebot in Italien und Spanien im niedrigen bis

mittleren einstelligen Prozentbereich des Konzern-Umsatzes für das Jahr

2024. Daher prognostiziert Westwing für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz

zwischen EUR 415 Mio. und

EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr.

Westwing prognostiziert ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR

24 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2023 wird am 28.

März 2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 19. Juni 2024

stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

Weitere FY FY Delta Q4 Q4 Delta

Leistungsindikatoren 2023 2022 23 vs. 2023 2022 23 vs.

22 22

Anteil Westwing Collection 47% 41% +6%P 47% 44% +3%P

(in %)

Bruttowarenvolumen (GMV) 481 481 +0% 147 142 +4%

(in EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 2.851 3.128 -9% 939 951 -1%

Tausend)

Durchschnittlicher 169 154 +10% 157 149 +5%

Warenkorb (in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.275 1.320 -3% 1.275 1.320 -3%

Anzahl der Bestellungen pro 2,2 2,4 -6% 2,2 2,4 -6%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 377 364 +4% 377 364 +4%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über 80% 80% 0%P 82% 80% +2%P

mobile Endgeräte

Über Westwing

Westwing ist Europas Nr.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz

von 429 Millionen Euro im Jahr 2023 in 11 Ländern. Die Premium One-Stop

Destination für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit

einem kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten

Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,

Offline-Stores, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.700

Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to

create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011

gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die

Frankfurter Börse.

Disclimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de


28.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch

Unternehmen: Westwing Group SE

Moosacher Straße 88

80809 München

Deutschland

Fax: +49 (89) 550 544 445

E-Mail: ir@westwing.de

Internet: www.westwing.com

ISIN: DE000A2N4H07

WKN: A2N4H0

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1869247

Ende der Mitteilung EQS News-Service


1869247 28.03.2024 CET/CEST

°

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

8,24
+2,23%
Westwing Group SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Westwing Group SE
ME7MED
Ask: 2,14
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7MED,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.