Ein mehrstöckiges Gebäude (Symbolbild).
Freitag, 14.06.2019 05:49 von | Aufrufe: 233

Enteignungs-Initiative übergibt Unterschriften

Ein mehrstöckiges Gebäude (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Mit der Übergabe von zahlreichen Unterschriften will eine Bürgerinitiative in Berlin den nächsten Schritt in einem Enteignungs-Volksbegehren gehen. Am Freitag (ab 12.00 Uhr) überreicht sie seit April gesammelte Unterschriften bei der Senatsverwaltung für Inneres, wie die Initiative "Deutsche Wohnen und Co enteignen" ankündigte.

Danach wird dort geprüft, ob die Unterschriften gültig sind. Wenn mindestens 20 000 gültige zusammengekommen sind, wird das Volksbegehren offiziell eingeleitet. Dann beginnt bei der Senatsverwaltung nach eigenen Angaben eine Prüfphase, ob die Vorschläge rechtskonform sind. Danach folgen weitere Schritte. Ganz am Ende könnte möglicherweise ein Volksentscheid kommen.

Die Initiative strebt die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit über 3000 Wohnungen in Berlin an. Das soll helfen, dass Wohnungen in der Hauptstadt bezahlbar bleiben. Der Wohnungs- und Mietmarkt ist dort schon länger angespannt./rin/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,10
+0,22%
Deutsche Wohnen Realtime-Chart
28,21
+0,21%
Vonovia SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Wohnen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News