Ende einer Hängepartie – BayernLB sucht neuen Vorstandschef

Mittwoch, 12.12.2018 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

Vorstandschef Riegler verlässt im Februar die BayernLB. Damit endet ein monatelanger Streit zwischen Alphatieren im Vorstand und Aufsichtsrat.

Das letzte öffentliche Zitat von Johannes-Jörg Riegler ist gut einen Monat her. „Wir haben in den ersten drei Quartalen 2018 ein gutes Ergebnis erwirtschaftet. Dass alle Kundensegmente daran starken Anteil hatten, zeigt einmal mehr die Tragfähigkeit unserer Kundenbasis“, kommentiert der 54-jährige Franke das Neun-Monats-Ergebnis. Die BayernLB hatte da wieder einmal mehr verdient als alle anderen deutschen Landesbanken.  Doch schon in den Wochen zuvor wurde mehr über Riegler gesprochen, als über die Geschäftszahlen. Vor allem fragten Beobachter, ob er nach Ablauf seines Vertrages im Februar noch Vorstandschef der Landesbank sein wird. Schon da verdichteten sich die Gerüchte, dass es so nicht kommen wird. Seit Mittwoch ist klar, dass Riegler die BayernLB verlassen wird und sein bisheriger Vize Edgar Zoller interimistisch die Bank leiten wird. Der 61-Jährige, der seit zwölf Jahren bei der Landesbank ist, soll aber wohl nur eine Übergangslösung sein, ehe es zu einer dauerhaften Lösung kommt. „Qualität hat hierbei Vorrang vor Tempo“, sagte Aufsichtsrat-Chef Wolf Schumacher.Mit der endgültigen Entscheidung in dieser Frage endet eine monatelange Hängepartie. Seit dem Sommer schon zeichnete sich ab, dass es in der Vertragsverhandlung zwischen Riegler und der Bank hakt. Immer wieder stand die Bank deswegen in den Schlagzeilen. Mal ging es um Gehaltsvorstellungen von Riegler, die beim Doppelten seines bisherigen Salärs von 750.000 Euro jährlich liegen sollten, mal um Pensionszusagen von einst, die ihm auch nach einem möglichen Ausscheiden noch ein hohes Ruhegeld sichern sollten. Daneben liefen sich Unternehmensberater und Headhunter warm, die sich mit Hintergrundinformationen in der Öffentlichkeit positionierten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

33,60
0,00%
Aareal Bank Chart