Mehrere Dollarscheine.
Dienstag, 06.11.2018 14:44 von | Aufrufe: 219

Eine Milliarde Dollar für die Gesundheit von Müttern und Kindern

Mehrere Dollarscheine. pixabay.com

OSLO (dpa-AFX) - Bei einer Geberkonferenz für die medizinische Versorgung von Frauen und Kindern in Entwicklungsländern ist eine Milliarde US-Dollar (877 Mio Euro) zusammenkommen. Mit dem Geld soll Ländern geholfen werden, die die Gesundheit von Müttern und Kindern vernachlässigen, hieß es bei dem GFF-Finanzierungstreffen (Global-Financing-Facility-Event) am Dienstag in Oslo. Die Spenden ermöglichten es der GFF, mehr als 50 Ländern zu helfen, ihre Systeme zu verbessern. Neben anderen globalen Gesundheitsinitiativen könne dies dazu beitragen, bis 2030 Millionen Menschenleben zu retten.

Nach Angaben des Veranstalters sterben jedes Jahr mehr als fünf Millionen Frauen, Kinder und Jugendliche wegen medizinischer Probleme, die hätten verhindert werden können. Jeden Tag kämen 830 Frauen an Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt ums Leben, sagte Kristalina Georgieva von der Weltbank, die zusammen mit den Regierungen von Norwegen und Burkina Faso sowie der Bill & Melinda Gates-Stiftung die Konferenz organisierte. 450 000 Kinder unter fünf Jahren stürben jeden Monat einen unnötigen Tod. "Wir können den Kampf gegen die Armut nicht gewinnen, wenn wir uns nicht um die kümmern, die vernachlässigt wurden", so Georgieva.

Allein die Stiftung des Microsoft (Microsoft Aktie) -Gründers Bill Gates und seiner Frau Melinda gibt 200 Millionen US-Dollar (rund 176 Millionen Euro), damit in lokalen Gesundheitszentren Medikamente gegen Blutungen, Kurse zur Familienplanung oder auch Stillberatungen finanziert werden könnten. Auch Deutschland (58 Mio US-Dollar), Kanada, die Elfenbeinküste, Dänemark, Japan, die Niederlande, Katar, Großbritannien, die Hilfsorganisation Laerdal Global Health und die Europäische Kommission haben Geld gespendet.

"Mit der Gesundheit kommt die Fähigkeit, zur Schule zu gehen und zu lernen, was den Menschen hilft, bessere Erwachsene zu werden, die in der Lage sind, Kinder großzuziehen, die den Zyklus fortsetzen", sagte Melinda Gates./sh/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
HS4AMV
Ask: 0,58
Hebel: 18,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2QDF
Ask: 0,61
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AMV,HS2QDF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

409,84 $
+2,71%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News