Ein Chaospräsident inszeniert sich als Ordnungshüter

Dienstag, 11.04.2017 17:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 249

Moskau hat viel investiert, doch die geostrategische Rendite droht auszubleiben: Der US-Präsident ist unberechenbar. Das erkennen nun auch die Russen – und lassen es Trumps Außenminister Tillerson spüren. Eine Analyse.

Als Donald Trump tief in der Nacht vor einem Fahnenspalier erschien und zum Sieg den rechten Daumen in die Höhe reckte, brach im Kreml Freude aus. Moskau hatte keine Mühen gescheut, um dem Außenseiter zum Sieg im US-Präsidentschaftswahlkampf zu verhelfen. Russische Cyberagenten hatten die Demokratische Partei und die Kampagne von Trumps Rivalin Hillary Clinton angegriffen, interne E-Mails gestohlen, sie der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt, um mit einem medialen Dauerbeschuss maximalen Schaden anzurichten. Mission erfüllt.

Die Wahlnacht im November feierten „hochrangige russische Offizielle“ als geopolitischen Gewinn für Russland, so jedenfalls bilanzierten die gedemütigten Geheimdienste der USA. Schluss mit Demokratie-Export und Nato-Expansion, vorbei die Interventionspolitik im Nahen Osten: Trump hatte seinen von eineinhalb Jahrzehnten Antiterrorkrieg ermüdeten Wählern die Besinnung auf ein eng definiertes nationales Eigeninteresse versprochen. „America first“ schien das passende Gegenstück zum russischen Streben nach Einflusszonen zu sein.Moskau hat viel investiert, doch die geostrategische Rendite droht auszubleiben. Inzwischen breitet sich im Kreml eine Form des Bedauerns aus, die amerikanische Psychologen als „buyer’s remorse“ bezeichnen: Kaufreue. Trump, die vermeintliche Marionette, erweist sich als eigenwillig und völlig unberechenbar. Nirgendwo ist sein Kurswechsel so abrupt wie in der Außenpolitik.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

118,57 $
-2,27%
Exxon Mobil Corp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
UL9KL7
Ask: 0,64
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9KL7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.