Auto auf einer Hebebühne (Symbolbild).
Freitag, 07.04.2017 10:48 von | Aufrufe: 153

Drittes Wachstumsjahr in Folge beim TÜV Nord

Auto auf einer Hebebühne (Symbolbild). pixabay.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Wachstum in allen Bereichen: Vor allem auch dank ihres guten Auslandsgeschäfts legte die Prüfgesellschaft TÜV Nord 2016 bei allen relevanten Kernzahlen zu. Der Umsatz stieg auf 1,1 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) auf 69,8 Millionen Euro, teilte die Gruppe am Freitag in Hannover mit. Der Auslandsanteil der Gruppe liegt mittlerweile bei 26,9 Prozent. "Wir haben die Umsatz-Rendite gemessen am EBIT von 5,6 auf 6,1 Prozent steigern können und mehr als 50 Millionen Euro investiert", teilte der Finanzvorstand Jürgen Himmelsbach mit. Der Konzern hat auch im Vorjahr seine Investitionen in die Digitalisierung kräftig ausgebaut.

Bedingt durch die VW -Abgasaffäre hatte der TÜV Nord auf seinen Prüfständen zeitweise eine hohe Auslastung bedingt durch Nach- und Vergleichsmessungen. Er bietet Lösungen für Sicherheit und Qualität. Dazu zählen Sicherheitsdienstleistungen für die zunehmend vernetzte Industrie, das autonome Fahren und die Abwehr von Hackerangriffen. "In der digitalisierten und vernetzten Welt brauchen wir mehr denn je unabhängige Drittprüfungen, um auch in Zukunft unseren Beitrag für Sicherheit und Vertrauen liefern zu können", sagte Dirk Stenkamp, der neue Vorstandsvorsitzende des Technologie-Dienstleisters mit seinen weltweit mehr als 10 000 Mitarbeitern./rek/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News