Montag, 25.05.2020 08:23 von Martin Utschneider | Aufrufe: 769

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Kein Bullenmarkt - Bären kraulen sich weiterhin das Fell...

Der DAX 30 wird heute sein Potential nach oben testen. Dazu wird er zunächst die 11.090 überhandeln.

Danach wird sich zeigen, ob die Kraft auch für 11.247 reicht. Die Möglichkeit einer langfristigen charttechnischem W-Formation bleibt weiter bestehen, solange die 11.447 (Gap-Closing) nicht überschritten werden.

Die markttechnischen Indikatoren sind für heute deutlich überhitzt. Übergeordnet bleibt die Skepsis bestehen. Die zuletzt aufgekommene kurzfristige Euphorie kann auch schnell wieder in Gewinnmitnahmen umschlagen.

Daher sollten die kurzfristigen Stopp-Marken bei 10.820 bis 10.525 beibehalten werden. Die Psychologie der Märkte sollte man nicht unterschätzen. Jubelstürme schlagen sehr schnell in „Verkaufswut“ um.

Die Wirtschaft liegt für die beiden ersten Quartale 2020 am Boden. Die heutigen BIP-Zahlen für verheißen einen Rückgang um 2,2 Prozentpunkte für Deutschlands Wirtschaft im ersten Quartal.

Der ifo-Geschäftsklimaindex wird mit einem kleinen Anstieg erwartet. Ob das die nötige nachhaltige Stärke gibt, ist allerdings fraglich.

Die Spannungen zwischen den USA und China flammen wieder auf. Ein Wiederaufflammen des Handelsstreits scheint als sehr wahrscheinlich.

Dies wäre neben der Angst vor einer „zweiten Corona-Welle“ natürlich Gift für die jüngste Rally gen 11.250.

Die heutige Tagesbandbreite wird sich zwischen 11.195 und 10.820 abspielen.

Es deutet vieles auf ein nochmaliges Absacken hin. Die Markttechnik ist heiß gelaufen. Die (geo-) politischen Spannungen nehmen zudem wieder an Fahrt auf. Der DAX ist nicht im Bullenmarkt. Die Bären kraulen sich weiterhin das Fell.

Ein dynamischer Draw-Down in Richtung 10.100 Zähler bleibt technisch durchaus möglich.

Fazit:

  • Noch kein finaler Ausbruch nach oben
  • Tagesbandbreite: 11.195 – 10.820

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.