Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild).
Donnerstag, 07.12.2017 17:45 von | Aufrufe: 125

DIHK zu Schulz-Vorstoß: 'Europa braucht Reformen'

Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild). © bugphai / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die Vorschläge von SPD-Chef Martin Schulz für eine Reform der Europäischen Union begrüßt. DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben sagte am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: "Martin Schulz betont zurecht, dass die EU eine große Chance ist, im Wettbewerb mit anderen wichtigen Regionen dieser Erde mitzuhalten. Das weiß niemand besser als die deutschen Unternehmen mit ihrer starken Ausrichtung auf Auslandsmärkte." Die Europäische Union brauche auch aus Unternehmenssicht Reformen, zum Beispiel bezüglich der Währungsunion.

Für die deutsche Wirtschaft seien ein funktionierender Binnenmarkt und ein starker Euro wichtige Voraussetzungen für ein globalisiertes Europa. "Es ist gut, wenn die Politik dafür Lösungen entwickelt und sie mit den Bürgern diskutiert." Wansleben äußerte sich nicht direkt zum Vorschlag von Schulz, die Europäische Union bis 2025 in die Vereinigten Staaten von Europa mit einem gemeinsamen Verfassungsvertrag umzuwandeln./hoe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News