Die Wall Street erlebt die längste Hausse aller Zeiten>

Mittwoch, 22.08.2018 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 563

Der US-Aktienmarkt erlebte noch nie einen derart langen Aufschwung wie derzeit. Optimisten sehen kein Ende der Hausse – trotz aller Probleme.

Dieser Mittwoch ist für Börsianer ein historischer Tag. Einer, den sie wahrscheinlich nie vergessen werden. Der 22. August markiert die bislang längste Hausse aller Zeiten am weltgrößten Finanzmarkt. Der S&P 500 als Marktbarometer für US-Aktien wird dann 3453 Tage ohne große Unterbrechung gestiegen sein.

Es ist der Tag der Statistiker. Den bisherigen Rekord hielt der Aufschwung der 90er-Jahre, der nach 3452 Tagen am 24. März 2000 endete und in den Crash der Internet-Aktien mündete. In dem goldenen Jahrzehnt stiegen die Aktien um 417 Prozent.

Für den drittlängsten Aufschwung muss man weiter in die Geschichte zurückgehen. In den 20er-Jahren hielt die Wall Street ihren Anstieg ohne markanten Einschlag 2933 Tage durch – und schaffte in dieser Periode mit 436 Prozent den höchsten Zuwachs aller Zeiten. Danach folgten allerdings ein Crash und die Weltwirtschaftskrise.

Die aktuelle Lage ist eine besondere – nicht nur wegen des zeitlichen Rekords. Der US-Marktindex kletterte am Dienstag während des Handels auf ein neues Allzeithoch.

Das konnte er bis zum Ende zwar nicht durchhalten. Doch das bisherige Top im laufenden Börsenzyklus vom Januar dieses Jahres ist immerhin überboten. Seit dem Haussestart am 9. März 2009 haben die Kurse 325 Prozent gewonnen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

40,30
+2,96%
DWS Group GmbH&Co. KgaA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DWS Group GmbH&Co. KgaA
ME92F2
Ask: 0,41
Hebel: 19,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5RB5
Ask: 0,91
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92F2,ME5RB5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.