Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Dienstag, 07.04.2020 14:22 von | Aufrufe: 221

Die Allianz-Aktie läuft prima: Große Kursgewinne!

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Die Aktie der Allianz (Allianz-Aktie) zählt am Dienstag zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt. Der Titel verteuert sich heute deutlich.

Die Aktie der Allianz gehört heute mit einem Preisanstieg von 3,61 Prozent zu den stärksten Wertpapieren des Tages. Aktuell zahlen Investoren 164,08 Euro an der Börse für das Papier. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt das Wertpapier der Allianz damit klar vorn. Der DAX kommt derzeit nur auf 10.440 Punkte. Das entspricht einem Plus von 3,62 Prozent. Der Anteilsschein der Allianz hatte am 21. Februar 2020 mit einem Kurs von 232,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 117,10 Euro wert. Die Allianz-Aktie ist gegenwärtig noch 68,52 Euro – das sind 41,76 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neue Geschäftszahlen werden für den 6. Mai 2020 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich die Allianz mehreren Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört etwa Aegon (Aegon-Aktie). Das Papier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 6,81 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Talanx (Talanx-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei dem Anteilschein von Talanx ein Wertanstieg von 6,80 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE in einer ersten Reaktion auf ein Interview des Konzernchefs Oliver Bäte im "Spiegel" auf "Buy" mit einem Kursziel von 232 Euro belassen. Es sehe danach aus, als sei die Dividende in diesem Jahr sicher, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Montag vorliegenden Studie. Das Aktienrückkaufprogramm könnte allerdings bis auf Weiteres ausgesetzt werden.

Das Analysehaus RBC hat die Allianz-Aktie auf "Underperform" mit einem Kursziel von 165 Euro belassen. Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen (EIOPA) dränge die Versicherer, ihre Dividendenzahlungen wegen der Corona-Krise vorübergehend auszusetzen, schrieb Analyst Gordon Aitken in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Die Mehrheit der von ihm beobachteten Assekuranzen könnte Dividenden zahlen, doch der soziale Druck könnte stärker wirken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

273,70
+0,07%
Allianz SE Realtime-Chart
18.499
+0,32%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News