Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 11.05.2021 11:34 von | Aufrufe: 888

Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen auf höchstem Stand seit über 21 Jahren

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Mai viel stärker als erwartet aufgehellt und den höchsten Wert seit mehr als 21 Jahren erreicht. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW stieg gegenüber dem Vormonat um 13,7 Punkte auf 84,4 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Analysten hatten nur einen leichten Anstieg auf 72,0 Punkte erwartet.

Mit dem Anstieg erreichte der ZEW-Konjunkturindikator den höchsten Wert seit Anfang 2000. "Das Bremsen der dritten Covid-19-Welle hat die Finanzmarktexpertinnen und Finanzmarktexperten noch optimistischer werden lassen", kommentiert ZEW-Präsident Achim Wambach. Neben den Erwartungen habe sich auch die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage "spürbar" verbessert.

Die Bewertung der aktuellen Konjunkturlage wird aber weiterhin deutlich negativer betrachtet als die Erwartungen. Der entsprechende Indikator stieg um 8,7 Punkte auf minus 40,1 Punkte. Experten hatten lediglich mit einem Anstieg auf minus 41,6 Punkte gerechnet. Der Indikator liegt damit ungefähr auf dem Niveau zu Beginn der Corona-Krise im März 2020./jkr/bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News