Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 06.10.2016 08:05 von | Aufrufe: 188

Deutschland: Industrie erhält mehr Aufträge

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat im August mehr Aufträge erhalten als erwartet. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, gingen 1,0 Prozent mehr Aufträge ein als im Juli. Analysten hatten im Mittel lediglich einen Zuwachs um 0,3 Prozent erwartet. Der Anstieg vom Vormonat Juli wurde von 0,2 auf 0,3 Prozent nach oben revidiert.

Gestützt wurde das Gesamtergebnis im August durch eine starke Nachfrage aus dem Inland, die um 2,6 Prozent zulegte. Dagegen kamen aus dem Ausland 0,2 Prozent weniger Aufträge. Allerdings war das Bild nach Regionen betrachtet sehr gespalten: Während die Aufträge aus der Eurozone kräftig um 4,1 Prozent zulegten, gingen die Bestellungen aus dem Rest der Welt um 2,8 Prozent zurück.

Nach Produktkategorien betrachtet legten die Aufträge durch die Bank zu. Besonders stark war der Zuwachs bei den Konsumgütern. Die Dynamik bei den Investitionen war dagegen eher schwach./tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News