Deutschland hat gewählt – wie reagiert die Börse?

Montag, 25.09.2017 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 373

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man mit Timing und Strategie den Markt schlagen kann. Aus Sicht des Strategen Sönke Niefünd erschwert die SPD durch den Wechsel in die Opposition die Regierungsbildung.

Das Redaktionsdepot: Ulf Sommer, Handelsblatt

Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer, der Ifo-Index mit der Umfrage unter 7000 Unternehmen, fällt. Die Finanzmärkte hatten mit einem Anstieg gerechnet. Dennoch reagiert der Dax nicht auf die Daten. Das sähe wohl anders aus, wenn wichtige Frühindikatoren aus den USA enttäuscht hätten. Was auf den ersten Blick komisch erscheint, ist folgerichtig: Deutschlands Börse wird in erster Linie von ausländischen Investoren getrieben. Die 30 Dax-Konzerne erwirtschaften mehr als zwei Drittel ihrer Umsätze im Ausland, und die Aktien befinden sich mehrheitlich in ausländischer Hand.

Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

Bei der Struktur der Finanzanlagen in Deutschland ist die Gewichtung zugunsten der Posten „Bargeld und Einlagen“ und „Lebens- und Rentenversicherungen“ stark verschoben. Dabei sind diese Anlagegruppen derzeit extrem renditeschwach. Zudem gehört die deutsche Bevölkerung zu den ältesten Gesellschaften weltweit. Dies führt dazu, dass die reale Höhe der Rente sinken wird. Jeder, der in 20 bis 40 Jahren in die Rente gehen wird, muss privat vorsorgen. Da die niedrigen Zinsen erst einmal bleiben, wäre es ratsam, mindestens einen Teil des Vermögens in Aktien zu halten.

Das Privatbank-Depot: Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
142,90 CHF
+2,81%
Bâloise-Holding Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bâloise-Holding
ME3B3P
Ask: 2,36
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3B3P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.