Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 22.12.2017 08:05 von | Aufrufe: 133

Deutschland: Einfuhrpreise legen stärker zu - Energie deutlich teurer

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Preise nach Deutschland importierter Güter sind im November etwas stärker gestiegen als erwartet. Das Preisniveau sei um 2,7 Prozent höher ausgefallen als vor einem Jahr, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Analysten hatten im Mittel einen Zuwachs um 2,6 Prozent erwartet. Im Vormonat hatte die Jahresrate 2,6 Prozent betragen. Im Monatsvergleich stiegen die Einfuhrpreise im November um 0,8 Prozent.

Deutlich teurer wurden Importe im Bereich Energie. Hier lag der Preisanstieg im Jahresvergleich bei 17,3 Prozent. Rohöl verteuerte sich sogar um 27,0 Prozent, während importierter Strom trotz eines deutlichen Preisanstiegs gegenüber dem Vormonat im Jahresvergleich um 2,1 Prozent billiger wurde./tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.