Deutsche Börse plant Sparprogramm

Dienstag, 05.02.2013 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 114

Die Finanzkrise macht sich auch bei der Deutschen Börse bemerkbar: Weil die Anleger weniger handelten, fiel der Gewinn deutlich geringer aus als im Vorjahr. Das Unternehmen will deswegen die Kosten senken.

Die Flaute an den Finanzmärkten macht der Deutschen Börse zu schaffen. Da Investoren wegen der Euro-Schuldenkrise und strengerer Auflagen der Aufseher weniger handeln, ging der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) im abgelaufenen Jahr auf rund eine Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen bereits am Dienstag überraschend mitteilte.

Der bereinigte Jahresüberschuss beläuft sich auf rund 660 Millionen Euro. Im Vorjahr standen unter dem Strich 848,8 Millionen Euro. Der Umsatz belief sich auf gut 1,9 Milliarden Euro nach gut 2,2 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 2,10 Euro je Aktie erhalten.

Angesichts des schwierigen Marktumfelds kündigte die Deutsche Börse ein neues Sparprogramm an. Das Unternehmen wolle weitere Potenziale im Umfang von jährlich 70 Millionen Euro bei Personal- und Sachkosten identifizieren und heben, erklärte Deutschlands größter Börsenbetreiber. Wie in der Vergangenheit auch strebt das Unternehmen an, die Maßnahmen ohne betriebsbedingte Kündigungen und so sozialverträglich wie möglich umzusetzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

182,65
+0,66%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UM0WH2
Ask: 0,16
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9DYL
Ask: 3,40
Hebel: 4,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0WH2,UL9DYL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.