Logo der Deutsche Börse AG.
Donnerstag, 02.07.2020 05:00 von BTC-Echo | Aufrufe: 329

Deutsche Börse: Physisch gedeckter Bitcoin-ETP startet auf XETRA

Logo der Deutsche Börse AG. © kontrast-fotodesign/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

Ein weiteres Krypto-Produkt hält Einzug an der Deutschen Börse: Ab 2. Juli ist der phyisisch gedeckte Bitcoin ETP von 21Shares auch auf Xetra gelistet.

Wer A sagt, muss auch BTC sagen – zumindest wenn er in das neue Krypto-Produkt an der Deutschen Börse teilhaben will. Das Schweizer Unternehmen 21Shares hat das Listing seines Bitcoin ETP ABTC auf Xetra, der elektronischen Handelsplattform der Deutschen Börse verkündet. Der Handel beginnt am heutigen 2. Juli.

Das 21 Shares Bitcoin ETP bildet die Kursentwicklung von Bitcoin ab. Es handelt es sich um ein Produkt der Klasse ETC (Exchange Traded Commodity): Eine physisch – sofern man das von der Digitalwährung Bitcoin behaupten kann – besicherte Schuldverschreibung, die wie eine Aktie gehandelt werden kann.

Bitcoin ETP: Coinbase Custody übernimmt Verwahrung

Die Verwahrung der Bitcoin-Einheiten, die für den ETP gekauft werden, übernimmt Coinbase Custody, eine Tochter der US-amerikanischen Bitcoin-Börse Coinbase. Diese verkündet auf ihrem Blog stolz:

21Shares entschied sich für Coinbase Custody nach Prüfung unserer Offline-Verwahrlösung für institutionelle Anleger, die erstklassige Sicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Versicherungsschutz bietet. Coinbase ist bestrebt, ein breites Spektrum institutioneller Kunden zu bedienen, und wir freuen uns, der ausgewählte Custodian für das 21Shares Bitcoin ETP, Europas erstes physisch besichertes Bitcoin ETP, zu sein.

In der offiziellen eigenen Pressemitteilung lässt 21Shares Managing Director Larent Kssis zu Wort kommen:

Unsere Produkte sind dank unserer Partner seit Anfang des Jahres in Deutschland erwerbbar. Die zusätzliche Notierung an der XETRA stärkt daher nicht nur unsere derzeitige Position in Deutschland, sondern es öffnet unsere institutionell strukturierten Produkte auch an den weiteren europäischen und internationalen Markt. Wir freuen uns weiterhin neue Anlageklassen zu unseren Investoren zu bringen. Krypto ist heute einfacher zugänglich als je zuvor.

Einer dieser Partner ist der Liquiditätsversorger Flow Traders, der als Sponsor für den ETP auftitt. Michael Lie, bei Flow Traders zuständig für Digitale Assets, kommentiert:

Flow Traders arbeitet seit November 2018 mit 21Shares zusammen und sieht die zunehmende Anzahl von Crypto-ETPs, die in Europa gelistet sind, als eine äußerst positive Entwicklung für den Markt. Daher war es für uns eine natürliche Entscheidung, als Designated Sponsor an einer der größten europäischen Börsen teilzunehmen. Wir freuen uns, diese Bemühungen fortzusetzen und 21Shares zu unterstützen”


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

187,45
-0,37%
Deutsche Börse AG Chart

21Shares hat – damals noch unter dem Namen Amun AG – bereits diverse Krypto-Finanzprodukte auf regulierten Handelsplätzen lanciert. Bislang vor allem auf der Schweizer Börse SIX. Doch auch an der Börse Stuttgart hat 21Shares bereits Krypto-Produkte platzieren können. Eines von ihnen ist der Short Bitcoin ETP. Dieses verfolgt ebenfalls den Bitcoin-Kurs, jedoch invertiert.

Im nächsten Schritt soll auch der ETP mit dem sprechenden Namen HODL an die Deutsche Börse kommen – eine regulatorische Genehmigung dafür steht indes noch aus.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Physisch gedeckter Bitcoin-ETP startet auf XETRA erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News