Freitag, 29.07.2016 06:40 von Walter Kozubek | Aufrufe: 34

Deutsche Bank-Anleihe mit 10,50% Zinsen und 20% Schutz

Ein Investment in Deutsche Bank-Aktien war im Verlauf der vergangenen 12 Monate beinahe zwangsläufig mit heftigen Kursverlusten verbunden. Wurde die Aktie noch vor einem Jahr deutlich oberhalb von 30 Euro gehandelt, konnte sie vor einigen Wochen bereits deutlich unterhalb von 12 Euro erworben werden. Auch die jüngsten Quartalszahlen, die einen massiven Gewinneinbruch auf 20 Millionen Euro auswiesen, belasteten dien Aktienkurs neuerlich.

Für antizyklisch agierende Anleger, die nach dem Kursverfall der vergangenen Monate davon ausgehen, dass bereits ein großer Teil der negativen Nachrichten im Aktienkurs enthalten ist, könnte ein Investment in die Deutsche Bank-Aktie interessant werden. Wer das (theoretisch) unbegrenzte Gewinnpotenzial der Aktienveranlagung gegen vorauskalkulierbare hohe Erträge, die auch bei einem Kurrückgang der Aktie zu erzielen sind, eintauschen möchte, könnte die neue UBS-Aktienanleihe Plus als lukrative Alternative zum direkten Aktienkauf ansehen.

10,50% Zinsen, 20% Sicherheit

Der Deutsche Bank-Schlusskurs vom 8.8.16 wird als Basispreis für die Aktienanleihe fixiert. Wenn dieser beispielsweise bei 13 Euro fixiert wird, dann wird sich ein Nominalwert der Anleihe von 1.000 Euro auf (1.000:13)=76,92308 Deutsche Bank-Aktien beziehen.

Bei 80 Prozent des Basispreises (beim angenommenen Basispreis von 13 Euro bei 10,40 Euro) wird sich die ausschließlich für den Schlusskurs des 18.8.17 relevante Barriere befinden. Unabhängig vom Kursverlauf der Deutsche Bank-Aktie erhalten Anleger am 25.8.17 einen Zinsbetrag in Höhe von 10,50 Prozent pro Jahr gutgeschrieben, was einem Nettoertrag in Höhe von 9,85 Prozent entsprechen wird.

Die Art und Weise, wie die Anleihe am Laufzeitende getilgt wird, hängt davon ab, wo sich der am 18.8.17 in XETRA gebildete Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie befinden wird. Wenn der Schlusskurs oberhalb der Barriere liegt, dann wird die Anleihe mit ihrem Nennwert in Höhe von 100 Prozent getilgt. Befindet sich der Schlusskurs der Aktie zu diesem Zeitpunkt unterhalb der Barriere, so wird die Anleihe mittels der Lieferung von 76 Deutsche Bank-Aktien getilgt, Der Gegenwert des verbleibenden Aktienbruchteils wird ausbezahlt.

Die UBS-10,50% Aktienanleihe Plus auf die Deutsche Bank-Aktie, ISIN: DE000UBS49A0, fällig am 25.8.17, kann noch bis 8.8.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden. 

ZertifikateReport-Fazit: Die UBS-Aktienanleihe Plus auf die Deutsche Bank-Aktie eignet sich für risikobereite Anleger, die auf dem deutlich reduzierten Kursniveau eine Investition in die Aktie in Erwägung ziehen und das Kursrisiko der direkten Aktienveranlagung reduzieren wollen.

 

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.