Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 17.08.2018 13:00 von | Aufrufe: 152

Deutsche Anleihen gefragt - türkische Papiere geben nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag im Kurs gestiegen. Am Markt wurden erneute Turbulenzen an den türkischen Finanzmärkten als Grund genannt. Die Lira geriet erneut unter Druck, ebenso türkische Aktien und Staatsanleihen. Im Gegenzug profitierten als sicher geltende Wertpapiere wie deutsche Staatsanleihen.

Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,16 Prozent auf 163,77 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas tiefer mit 0,30 Prozent. In der restlichen Eurozone gingen die Rendite ebenfalls nach unten, nicht jedoch in Teilen Südeuropas. In Italien, Portugal und Griechenland stiegen die Renditen.

Konjunkturdaten sendeten keine wesentlichen Impulse vor dem Wochenende. Inflationsdaten aus der Eurozone fielen wie erwartet aus, es handelte sich zudem nur um eine zweite Schätzung. In den USA gibt am Nachmittag der Indikator der Universität Michigan Auskunft über die Stimmungslage der amerikanischen Verbraucher.

Im Auge haben Investoren zudem eine mögliche Ratingentscheidung der Bonitätswächter von Standard & Poor's zur Türkei. Es handelt sich um einen von zwei jährlichen Bewertungsterminen, die Ratingagenturen wahrnehmen können, aber nicht müssen. Für gewöhnlich gibt S&P seine Entscheidungen im Laufe des Abends bekannt./bgf/jkr/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,32
+0,42%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News