BRD-Flagge.
Mittwoch, 19.09.2018 18:00 von | Aufrufe: 266

Deutsche Anleihen bewegen sich wenig - Italien-Renditen steigen

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Mittwoch nur wenig bewegt. Am späten Nachmittag verlor der richtungsweisende Euro-Bund-Future geringfügig um 0,04 Prozent auf 158,61 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas höher mit 0,48 Prozent.

Deutlich mehr Bewegung gab es hingegen bei italienischen Staatsanleihen. Die hatten am Morgen noch zugelegt, gerieten am Nachmittag aber wieder spürbar unter Druck, während die Renditen deutlich zulegten. Der stellvertretende Premierminister Luigi Di Maio strebe höhere Staatsausgaben an, um das Wahlversprechen eines Grundeinkommens zu erfüllen, berichtete die Zeitung "Corriere della Sera". Sein Plan sehe demnach eine Erhöhung der Defizitquote auf 2,5 Prozent vor.

Außerhalb des Euroraums legten die Anleiherenditen in Großbritannien ebenfalls deutlich zu. Auslöser waren neue Inflationsdaten, die über den Erwartungen lagen. Weitere Zinsanhebungen durch die britische Notenbank könnten damit etwas wahrscheinlicher werden. Viele Bankökonomen rechneten bis zuletzt mit einer weiteren Anhebung erst im Frühjahr kommenden Jahres. Grund ist der ungewisse Fortgang des Brexit-Prozesses./jkr/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,0476
+0,27%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.