Der globale Preiskampf um Öl

Dienstag, 25.11.2014 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1501

Der Ölpreis fällt und fällt. Darunter leidet vor allem Russland, die US-Verbraucher freuen sich über sinkende Energiepreise. Wenn sich die Opec trifft, geht es nicht nur um das „schwarze Gold“ – es geht um Weltpolitik.

Die Koordinaten für das Treffen des Öl-Kartells Opec nächsten Donnerstag sind eindeutig. Der Ölpreis sinkt und sinkt. Grund ist der Schieferölboom in den USA, der zu einem drastischen Überangebot an den Weltmärkten geführt hat. Dennoch rätseln selbst langjährige Opec-Beobachter darüber, ob die Organisation Erdöl exportierender Länder kommende Woche auf den Preisverfall reagiert und die Förderung drosselt. Denn Saudi-Arabien als weltgrößter Ölexporteur und wichtigster Opec-Staat ist ein enger Verbündeter der USA, die wegen der Ukraine-Krise im Clinch mit Russland liegen. Und das riesige ölreiche Schwellenland ist eines der Hauptleidtragenden des Preisverfalls. Das Treffen des Kartells hat somit eine weltpolitische Dimension.Der saudi-arabische Ölminister Ali al-Naimi hat den Märkten bislang keine Signale gegeben, in welche Richtung die Opec marschieren könnte. „Zum ersten Mal habe ich echt keine Ahnung, was bei dem Treffen passiert“, sagt ein Ölmarkt-Experte. Der Minister betonte zuletzt zwar, Saudi-Arabien habe kein Interesse daran, Öl (Rohöl) als politische Waffe einzusetzen. „Hier geht es nur ums Geschäft.“ Doch damit stieß er bei den Anlegern offenbar auf taube Ohren, der Preisrückgang hielt an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,96 $
0,00%
Lukoil ADR Chart