Der „GE-Außenminister“ kehrt aus dem Ruhestand zurück

Dienstag, 20.11.2018 16:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 448

John Rice hat rund vier Jahrzehnte bei dem US-Konzern verbracht. Der neue Chef Larry Culp holt ihn nun für die Sanierung der Kraftwerkssparte zurück.

Seine Zeit als Rentner währte kürzer als gedacht. John Rice hatte General Electric (GE) Ende 2017 verlassen – nachdem er rund 40 Jahre für den US-Mischkonzern tätig war. Der heute 63-Jährige galt als treuer Gefolgsmann des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jeffrey Immelt, der im August 2017 im Zuge eines Skandals seinen Posten räumen musste.

Als Immelt damals von John Flannery abgelöst wurde, musste auch der Vize-Chairman Rice in den Ruhestand gehen. Mittlerweile führt Larry Culp das Unternehmen – und der sieht im Veteranen Rice vor allem einen fähigen Manager mit dem nötigen Know-how für die kriselnde Kraftwerksparte. Denn das schwache Geschäft macht dem Siemens-Konkurrenten derzeit am meisten zu schaffen.

Die Nachfrage nach Turbinen ist weltweit eingebrochen. Insgesamt 22 Milliarden US-Dollar hat GE jüngst auf die Kraftwerkssparte abgeschrieben, die vor einigen Jahren große Teile des Energiegeschäfts von Alstom viel zu teuer zugekauft hatte. GE spaltet die Sparte nun in zwei Teile: ein Geschäft mit Gasturbinen und eines mit Dampfturbinen und Kernkraft.

Rice, der zwischen 2000 und 2005 GE Energy leitete, soll das Geschäft mit den Gasturbinen als Chairman leiten. Rice war zuletzt in Hongkong eingesetzt. Er hatte den Spitznamen des „GE-Außenministers“, weil er vor allem für das internationale Geschäft zuständig war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,12
+0,30%
Alstom Realtime-Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
174,90
+0,69%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,67
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3GB2
Ask: 3,47
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS3GB2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.