CSU will mit staatlichem Institut Künstliche Intelligenz in Deutschland fördern

Freitag, 04.01.2019 14:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 589

Wie kann Deutschland bei der Künstlichen Intelligenz aufholen? Die CSU holt sich Beratung aus den USA und fordert ein neues Forschungsinstitut.Der Fortschritt bei der Künstlichen Intelligenz (KI) ist nicht aufzuhalten, aber er findet zu wenig in Deutschland statt. Die CSU will Deutschland mit einem staatlich finanzierten Forschungsinstitut beim Sprung an die Spitze helfen. Das sagte Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Bundestagsabgeordneten, bei der Klausurtagung seiner Landesgruppe in Kloster Seeon.Zu Besuch bei der Klausurtagung war Richard Socher, der aus Deutschland stammende Chief Scientist beim amerikanischen Cloud-Computing-Anbieter Salesforce. Er gehört laut Dobrindt zu den aktivsten Forschern im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.Dobrindt will Deutschland attraktiver für junge Talente im Bereich KI machen. Im Vordergrund müssten beim Thema KI die Chancen „in Bezug auf Arbeit und Wohlstandsentwicklung“ liegen. Bei vielen Menschen würden zu sehr die Ängste im Vordergrund stehen.Dobrindt sagte, die CSU diskutiere über die Übersetzung der Verknüpfung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft am eigenen Standort. Aber diskutieren alleine reiche nicht: „Wir fordern, dass wir ein gemeinsames Forschungsinstitut auf die Beine stellen, das staatlich finanziert ist und im Jahr 2020 voll betriebsbereit sein soll.“ Die CSU habe höchstes Interesse an automatisierten Fahrsystemen und an der Weiterentwicklung der Mobilität.Und der CSU sei klar, dass die Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und die Gesellschaft „in ihrer Substanz verändern wird“. Andere Länder wären bei dem Thema viel weiter, das müsse geändert werden.´Socher betonte auch die politischen Aspekte des Themas: „Wir müssen uns jetzt überlegen, wie die Ethik dieser Technologie aussieht und deswegen freue ich mich, bei der CSU zu sein und darüber zu reden.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

274,29 $
+0,42%
Salesforce Inc Chart